Deutsche Einzelmeisterschaften U18

📸Frank Krause

Am 02. und 03.03.2024 war es wieder einmal soweit – die DEM U18, ausgerichtet vom JC Leipzig, fanden statt. Fast 400 junge Nachwuchsjudoka trafen sich, um an beiden Tagen die Besten unter sich in der Messestadt zu ermitteln.

Premiere feierte dabei auch erstmals die Passkontrolle über die Judopass-App, da seit 01.03. die Jahressichtmarke von 2024 vorliegen muss. Während die meisten Vereine sich noch für die „alte“ Version in Form der eingeklebten Marke im Pass entschieden, gab es vereinzelt Judoka, die nur noch die App vorzeigten. Der Scan gestaltete sich erstaunlich einfach und auch die Identitätskontrolle verlief einfacher als gedacht, waren nun in der Regel aktuelle Bilder statt der Kinderbilder zu sehen. Ebenfalls interessant war der Einsatz des Turniermanagers, durch den die Judoka direkt an der Waage digital bestätigt werden konnten, wenn Pass und Gewicht in Ordnung waren. Das Potential der Technologien war klar erkennbar und wenn künftig die kleinen Wackler und Bedenken noch entfernt werden, wird es die Wettkampforganisation sicherlich deutlich einfacher gestalten.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Kampfgericht auf der Matte durch engagierte Kampfrichterinnen und Kampfrichter an der Registratur unterstützt. Viele nutzten die Chance, Spitzenjudo im Nachwuchsbereich sowie die Arbeit der nationalen Top-Kampfrichterinnen und -Kampfrichter zu beobachten und Erfahrungen zu sammeln.

Einer dieser Topleute war der JVS-Kampfrichter Philipp Geisler. Er überzeugte die Kommission um Stephan Bode und André Lippeck (designierter Bundeskampfrichterreferent) an beiden Tagen, wie durch seine Mattenleiterfunktion in den Finals -55kg und +78kg zu erkennen war. Aus der Gruppe Mitte waren weiterhin zwei Thüringer Kollegen und ein Kollege aus Sachsen-Anhalt auf der Matte aktiv. Außerdem legten weitere zwei Thüringer Kollegen erfolgreich ihre Prüfung zur DJB-A-Lizenz ab. Herzlichen Glückwunsch!

Für Philipp geht es am 09. und 10.03. direkt weiter mit seinem Einsatz zu den DEM U21 in Frankfurt/Oder. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg, um an seine Leistung von Leipzig anknüpfen zu können.