Judo Mixed-Schulturnier wird groß

Am 20.04.2023 fand im Dojo des Chemnitzer Polizeisportclubs Budo e.V. das Judo Mixed-Turnier der WK IV für Oberschulen, Gymnasien und Förderschulen im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia statt.

39 Kinder aus 7 verschiedenen Schulen kamen um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen.

Darunter waren Randori, Standweitsprung, Klimmzüge und Kasten-Bumerang-Lauf.

Eine Schulmannschaft bestand aus mindestens 4 Sportlerinnen und Sportlern und musste mindestens mit einem Mädchen oder Jungen vertreten sein. Spannend war zu sehen, dass einige Kinder zwar im Judo die Nase vorn hatten, jedoch nicht in den anderen Disziplinen. Somit konnten Kinder, die noch nicht so lange Judo betreiben, gerade in den athletischen Disziplinen Punkte für ihre Schule sammeln.

Den Sieg holte sich nach überzeugenden Leistungen in allen Disziplinen das Brockhaus-Gymnasium Leipzig (1. Mannschaft). Die Verteilung der Plätze 2 und 3 war ein heißes Kopf-an-Kopf Rennen. Gleich drei Schulmannschaften hatten die gleiche Punktzahl (15). Bei Punktgleichstand entschieden die erreichten Platzierungen im Randori. Dort konnte die Seminaroberschule Auerbach knapp die besseren Platzierungen vorweisen und sicherte sich somit Platz 2, gefolgt von der Sportoberschule Leipzig und der Oberschule Weischlitz auf den Plätzen 3.

Die Ränge 5 bis 8 sicherten sich folgende Mannschaften (oben beginnend):

Oberschule Lengenfeld

Goethe-Gymnasium Auerbach

Sportgymnasium Leipzig

Brockhaus-Gymnasium (2. Mannschaft) Leipzig

Ziel ist es im nächsten Jahr das Niveau zu halten und die Teilnehmerzahl nochmals zu erhöhen.

Ein großes Kompliment aus Lehrersicht und natürlich auch für die Kinder machte Marita Thumeyer. Sie sagte, dass alle Kinder sich tadellos benommen haben. Es wurde kein unnötiger Müll fabriziert oder unerlaubt die Sportgeräte benutzt. Da freut sich das „Pädagogenherz“. So dürfen wir auch nächsten Jahr wieder kommen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Marita und Gerald Thumeyer für die umfangreiche Unterstützung bei der Organisation des Turniers, sowie an alle Kampfrichter, Lehrer und Helfer.

Text und Bild: Martin Unger