Landesfinale Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Judo- Vielseitigkeitswettbewerb in Riesa am 05. April

In diesem Schuljahr 2022/2023 fand wieder das Landesfinale des Bundeswettbewerbes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Judomix – Vielseitigkeitswettkampf der Grundschulen in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Technik und Wirtschaft in Riesa statt. Traditionell wird die Veranstaltung von einer Klasse (Sportfitnesskaufmann) sowie eine Elektrotechnikklasse des BSZ für Technik und Wirtschaft Riesa mit organisiert.

16 Mannschaften aus den Regionalbereichen Dresden/Bautzen/Chemnitz/Zwickau waren gekommen. Nach der Eröffnung durch den Regionalbeauftragter Judo Mirko Weichert begannen die Wettbewerbe.

In der Wettkampfklasse WK 5 gibt es ein Vielseitigkeitswettbewerb für die Athletik (Schlusssprung, Kastenbumerang und Klimmzüge) sowie ein Judowettkampf. Das Besondere besteht darin, dass in gewichtsnahen Gruppen gekämpft wird und die Besten 4 einer Schulmannschaft in die Wertung kommen.

Viele der 96 Grundschüler und Betreuer fanden die Wettbewerbe spannend.

Ergebnisse: 1. Platz GS Pesterwitz

2. Platz GS Oelsnitz und GS Steinberg

4. Platz GS Freital und GS Rodewisch

6. Platz GS Falkenstein und 82. GS Dresden 1

8. Platz GS Lengenfeld, 3. GS Riesa und 50. GS Dresden 1

11. Platz 84. GS Dresden 2

12. Platz 50. GS Dresden 2

13. Platz GS Rodewisch 2 und 82. GS Dresden 2

15. Platz GS Bischofswerda und 84. GS Dresden 1

Ein Dank auch an Sabine und Jürgen Nitsche für die vorbildliche Organisation dieses Schulsportwettkampfes.

Text und Bild: B. Pissoke