Offene Matte mit reger Beteiligung

Am 08.02.2024 fand die offene Matte in Leipzig in der Nordanlage statt. Es waren etwa 80 Kinder aus zahlreichen sächsischen Vereinen, welche Kampflust und Wissensdurst für den Nachmittag mitgebracht hatten. Nach einer kurzen und intensiven Erwärmung durch die Trainer, folgte ein Technikteil. Dieser wurde gefüllt mit der Anwendungformen und Kombinationen von O-Uchi-Gari und Ko-Uchi-Kari. Die Kinder und Jugendlichen durften sich ausprobieren, ihre Techniken verbessern oder auch etwas ganz neues dazu lernen.

In den anschließenden 8 Runden Standrandori konnten die Techniken direkt noch einmal Ausprobiert und Gefestigt werden. Außerdem bot es den Vorteil die Randori runden nicht, wie sonst im normalen Trainingsbetrieb immer mit den gleichen Partner*innen zu verbringen. Die Judoka hatten so die Möglichkeit, sich neuen Situationen zu stellen, sich auf andere Kampfstile einzustellen oder auch einfach mal Partner*innen mit gleicher Konstitution gegnüber von sich zu haben.

Es war ein erfolgreicher Nachmittag/Abend, an den man in folgenden offenen Matten mit Sicherheit anschließen kann.

Die nächste offene Matte in Sportbezirk Leipzig findet am 07.03.2024 beim PSV Leipzig statt.

Bilder: Heiko Seidlitz