Jugend trainiert für Olympia in Chemnitz

Nachdem bereits in Riesa das erste Turnier des Judo-Vielseitigkeitswettkampfes der WK IV im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia stattfand, folgte nun das zweite Turnier in Chemnitz.

Am 21.3.2017 fanden sich 8 Schulmannschaften (je 4 GS und 4 OS/Gym) in der Judohalle des Chemnitzer Polizeisportclubs zum offenen Mixed-Turnier der WK IV ein.

In vier Disziplinen (Schräghang-Klimmzüge, Kasten-Bumerang-Lauf, Standweitsprung und Judo) wurde je nach Schulart die beste Schulmannschaft ermittelt.

Das besondere bei Schulturnieren ist, dass auch Sportler mit dabei sind, die Judo nicht im Verein, sondern innerhalb des Ganztagesangebots der Schule erlernt haben. Für diese Kinder war es teilweise das erste Mal, dass sie an einem „richtigen“ Wettkampf in einer „richtigen“ Judohalle teilnahmen.

Mit Thomas Santruschek war sogar ein Bundes – A – Kampfrichter vor Ort. Dieser leitete mit seinen Kampfrichterkollegen die Judo-Wettkämpfe.

Auch die Teilnahme des Sonderpädagogischen Förderzentrum „Johannes – Trüper“ gilt es hervorzuheben. Dies unterstreicht gleichsam den inklusiven Charakter der Sportart Judo.

Nach spannenden Wettbewerben platzierten sich folgende Mannschaften:

Grundschulen:

  1. Platz: Grundschule Steinberg
  2. Platz: Grundschule Hinterhain, Auerbach/ Vogtland
  3. Platz: Schiller Grundschule Rodewisch
  4. Platz: SPFZ „Johannes – Trüper“

 Oberschule/ Gymnasium:

  1. Platz: Pestalozzi Gymnasium Rodewisch
  2. Platz: Humanistisches Greifenstein Gymnasium Thum
  3. Platz: Friedrich-Arnold-Brockhaus Gymnasium Leipzig
  4. Platz: Goethe-Gymnasium Auerbach

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Ebenso gilt es dem CPSC, den Kampfrichtern, den Helfern, den Eltern, den Trainern, den Lehrern und den Schulleitern zu danken, die dieses Turnier ermöglicht haben.

Am 11.4.2017 findet weiterhin in der Diesterweg-Oberschule Chemnitz das Regionalfinale der WK II, WK III und WK IV statt. Dies gilt als Qualifikation für das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Rodewisch.

Bis dahin.

Martin Unger

Regionalbeauftragter Judo in Chemnitz

 

Ergebnisse:

Judo Mix Wettkampf Gesamtwertung 

Judo Mix Wettkampf Gesamtwertung GS[6305]

 

Teilen