Danprüfung in Riesa

Die letzte Danprüfung im Sportjahr 2018 fand am 18. November in Riesa statt.

Das Teilnehmerfeld bestand aus  sechs Sportlern, die sich für die Prüfung zum 1. Dan und 2. Dan vorbereitet hatten. Alle waren gespannt, ob sich der positive Trend, der sich in den letzten  Prüfungen abzeichnete, fortsetzen würde. Es konnte allen Teilnehmern eine sehr gute und gründliche Vorbereitung bescheinigt werden. Die schriftliche Theorieprüfung bestanden alle Teilnehmer im vorgeschriebenen Zeitlimit.

Nach der offiziellen Begrüßung aller Teilnehmer und Gäste durch den Lehr- und Prüfungsreferenten begann pünktlich die  Praxisprüfung.

Die Anwärter für den 1.Dan zeigten eine solide Prüfung. Die Prüfung für den 2. Dan war für die vielen angereisten Zuschauer und auch für die Prüfungskommission eine Augenweide. Es wurde sehr gutes Judo in den einzelnen Prüfungsabschnitten demonstriert und die gezeigten Leistungen konnten mit Bestnoten bewertet werden. Herausragend war die Leistung von Tobias Hartmann vom PSV Leipzig, der zum Schluss mit einem Notendurchschnitt von 1,5 die Praxisprüfung beenden konnte.

Erwähnenswert war auch die Präsentation der „Katame no Kata“ von Silva Müntzenberg. Sie verstand es ausgezeichnet, mit ihrer dynamischen und kämpferischen Demonstration den Charakter dieser Kata zu interpretieren.

Nach insgesamt 5 Prüfungsstunden konnten alle neuen Danträger die Glückwünsche und die Urkunden aus den Händen ihrer Prüfer empfangen.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an den ausrichtenden VfL Riesa und seine Helfer, die der Prüfung einen würdigen und dem Anlass entsprechenden Rahmen gaben. Besonderer Dank geht an die Familie Förster für die liebevoll ausgestaltete Halle und die kleinen Präsente, welche am Ende der Prüfung den neuen Danträgen und auch den an diesem Tag eingesetzten Prüfern übergeben wurden.

Die neuen Danträger sind:

Tobias Hartmann        PSV Leipzig                2. Dan

Silva Müntzenberg      PSV Leipzig                2. Dan

Arne Koch                   JC Leipzig                    2. Dan

Sarah Vogel                JC Leipzig                    2. Dan

André Schneider         SSV Heidenau           1. Dan

Arlino Freyer               JSC Großenhain        1. Dan

Norbert Fahrig

Lehr- und Prüfungsreferent des JVS

 

 

Teilen