Danprüfung in Kamenz

Die erste Danprüfung im Sportjahr 2019 fand am 18.05.2019 in Kamenz statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus 16 Sportlern, die sich für die Prüfung zum 1.Dan, 2.Dan und 4.Dan angemeldet hatten. Leider konnte ein Sportfreund nicht an der Prüfung teilnehmen, weil sein Judopaß ungültig war.

An diesem Tag konnten alle Anwärter die Theorieprüfung bestehen, wenn gleich die erzielten Ergebnisse viele Fragen offen lassen. In Zukunft sollte dieser Prüfungsteil gewissenhafter  vorbereitet werden. Die im Praxisteil gezeigten Leistungen waren durchschnittlich. Es gab unter anderen gravierende Mängel bei der Demonstration der Nage-no-kata. Es wurden grobe Fehler gemacht, die letztendlich für zwei Sportfreunde zum Nichtbestehen der Prüfung führten.

Einen Grund zur Freude gab es für  den ältesten Teilnehmer an der Prüfung, Sportfreund Karsten Heß (61) von Motor Gohlis Nord. Er zeigte an diesem Tag von den Anwärtern für den ersten Dan die beste Prüfung, die mit der Gesamtnote 2,0 bewertet wurde. Erwähnenswert sind noch die Leistungen von Sven Glawe von SG Motor Gohlis Nord. Er erhielt für die Demonstration der Ju-no-kata  eine sehr gute Bewertung und konnte auch in allen anderen Prüfungsteilen gute Noten erreichen. Bei den Anwendungsaufgaben zur Spezialtechnik überzeugten Fred Lange und Marlen Helbig mit sehr guten Demonstrationen.

Das aus Sicht der Prüfungskommission durchschnittliche Ergebnis gibt Anlass, noch einmal die Vereine darauf hinzuweisen, dass künftig nur Sportfreunde zur Prüfung angemeldet werden sollen, die optimal vorbereitet sind.

Nach insgesamt 5 Prüfungsstunden konnten alle neuen Danträger Glückwünsche und die Urkunden aus den Händen ihrer Prüfer empfangen. Der Lehr-und Prüfungsreferent dankte zum Abschluss den an diesem Tag eingesetzten Prüfern, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den ausrichtenden PSV Kamenz und seine fleißigen Helfer, die mit der liebevoll ausgestalteten Halle der Prüfung einen dem Anlass entsprechenden Rahmen gaben.

Die neuen Danträger sind:

Sven Glawe SG MoGoNo Leipzig e.V. 4.Dan
Alexander Knoth SG MoGoNo Leipzig e.V. 2.Dan
Claudia Pätzold SG MoGoNo Leipzig e.V. 1.Dan
Karsten Heß SG MoGoNo Leipzig e.V. 1.Dan
Marlen Helbig SV Fair Sport Dresden e.V. 1.Dan
Tom Semmler SC DHfK Leipzig e.V. 1.Dan
Luise Friede SC DHfK Leipzig e.V. 1.Dan
Lucas Friede Delitzscher Sportfüchse e.V. 1.Dan
Stefanie Grindt PSV Kamenz e.V. 1.Dan
Carsten Grindt PSV Kamenz e.V. 1.Dan
Fred Lange PSV Kamenz e.V. 1.Dan
Freya Husstedt PSV Kamenz e.V. 1.Dan
Julia Druschke PSV Kamenz e.V. 1.Dan

 

Norbert Fahrig          Lehr- und Prüfungsreferent des JVS

Teilen