Ergebnisse der BST U17 in Halle und Bamberg

Am Samstag, den 28.09.2019 fanden in Halle und Bamberg die ersten Bundessichtungsturniere im zweiten Halbjahr für die U17 statt. Für Sachsen traten 10 Mädchen und 19 Jungen an. Die Jungs konnten am Ende mit einem kompletten Medaillensatz ihren Wettkampf beenden. Die Goldmedaille erkämpfte sich der amtierende Deutsche Meister -43kg Lenny Burk, allerdings diesmal in einer neuen Gewichtsklasse. Auch -46kg konnte er sich in vier Kämpfen jeweils siegreich durchsetzen und sich am Ende über die Goldmedaille freuen. Silber erkämpfte sich Erwin Adam (-73kg). Er musste sich nur seinem Kontrahenten aus Berlin im Finale geschlagen geben. Auch Viktor Becker (-60kg) hatte die Chance ins Finale einzuziehen, musste sich aber in seinem Halbfinalkampf knapp geschlagen geben. Doch genau wie Arne Stephan (-90kg) konnte er seinen letzten Kampf des Tages dann für sich entscheiden und beide durften sich über die Bronzemedaille freuen.

Auch die Mädchen kämpften an dem Tag erfolgreich, auch wenn am Ende nur zwei von ihnen auf dem Treppchen standen. Nicole Stakhov (-52kg) konnte insgesamt 5 ihrer 6 Kämpfe des Tages gewinnen und erkämpfte damit einen sehr guten Bronzerang. Genau wie Lea Fischer in der +78, der nach langer Wettkampfpause durch eine Verletzung am Fuß der Wiedereinstieg geglückt ist. Knapp an den Medaillenrängen scheiterten Shenna Nitsche und Tanja Hanschmann. Beide unterlagen in ihrem letzten Kampf und erreichten dennoch einen sehr guten 5. Platz. Neben den Platzierungen absolvierten fast alle Athleten einen sehr guten Wettkampf und konnten beim Training am Sonntag gleich an den Fehlern arbeiten, damit beim nächsten BST im November die eine oder andere Medaille mehr raus kommt.

Ergebnisse der sächsischen Athleten:

1. Pl. Lenny Burk -46kg (Randori Leipzig West)

2. Pl. Erwin Adam -73kg (JV Ippon Rodewisch)

3. Pl. Viktor Becker -60kg (Judo Holzhausen)

3. Pl. Arne Stephan -90kg (JC Leipzig)

3. Pl. Nicole Stakhov -52kg (RBS Leipzig)

3. Pl. Lea Fischer +78kg (SG Weixdorf)

5. Pl. Shenna Nitsche -57kg (VfL Riesa)

5. Pl. Tanja Hanschmann -63kg (JC Leipzig)

5. Pl. Darien Hertel -43kg (PSV Kamenz)

7. Pl. Fritz Ender -43kg (ESV Lok Zwickau)

7. Pl. Wieland Gropp +90kg (JV Ippon Rodewisch)

Text: D. Herbst

Fotos Halle: D. Herbst

Fotos Bamberg: F. Jäde

Teilen