Danprüfung in Zwickau

Die letzte Danprüfung im Sportjahr 2021 fand am 30.10.2021 in Zwickau statt.

Das Teilnehmerfeld bestand aus 10 Sportlern, die sich für die Prüfung zum 1. , 2. und 4. Dan angemeldet hatten. Alle Anwärter bestanden den erforderlichen Theorietest.

Die im Praxisteil gezeigten Leistungen waren durchschnittlich. Es gab unter anderem Mängel bei der Demonstration der Nage no kata und den Grundtechniken sowie den Anwendungsaufgaben im Boden. Einen Grund zur Freude gab es für den ältesten Teilnehmer an der Prüfung, Sportfreund Georg Konarek (72 Jahre) vom Judoverein Randori Leipzig-West e.V. Seine Demonstration der Ju no kata rang den Zuschauern und Prüfern Respekt ab. Die Leistung konnte als einzige der gezeigten Kata mit der Note „gut“ bewertet werden.

Erwähnenswert waren noch die sehr guten Demonstrationen bei den Grundtechniken der Nage-waza von Jonas Lommatzsch (PSV Freital) sowie der Spezialtechnik durch Lucas Kirsche (Randori Leipzig-West). Leider erfüllte an diesem Tag ein Teilnehmer die Prüfungsanforderungen für die Erlangung des zweiten Dangrades nicht.

Das aus Sicht der Prüfungskommission durchschnittliche Ergebnis gibt Anlass, noch einmal die Vereine darauf hinzuweisen, dass künftig die Prüfungsteile Kata sowie die Komplexe Renraku -und Kaeshi-waza die besser vorbereitet werden!

Nach insgesamt 5 Prüfungsstunden empfingen alle neuen Danträger Glückwünsche und die Urkunden aus den Händen ihrer Prüfer. Der Lehr- und Prüfungsreferent dankte zum Abschluss ebenfalls den eingesetzten Prüfern, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den ausrichtenden JSV 61 Zwickau und seine fleißigen Helfer, die trotz der Herausforderung, kurzfristig einen anderen Austragungsort zu finden, der Prüfung einen würdigen Rahmen gegeben haben.

Hier die Liste der neuen Dan – Träger:

Konarek Georg Randori Leipzig West 4.Dan
Schneider Janek SSV Heidenau 2.Dan
Wanig Daniel AC Taucha 1.Dan
Zenk Peter Mo-Go-No Leipzig 1.Dan
Olschowsky Dirk JSV 61 Zwickau 1.Dan
Filter Mike JSV 61 Zwickau 1.Dan
Lommatzsch Jonas PSV Freital 1.Dan
Forster Mike Randori Leipzig West 1.Dan
Kirsche Lucas Randori Leipzig West 1.Dan

 

Norbert Fahrig, Lehr- und Prüfungsreferent des JVS

 

Teilen