1. Modulare Dan-Graduierung in Sachsen

Bereits am 01. Juni fand die Dan-Prüfung im Judo statt, die von der Graduierungskommission des Judo-Verbandes Sachsen durchgeführt wurde. Dabei ein herzliches Dankeschön an den PSV Freital für die Bereitstellung optimaler Rahmenbedingungen, die eine reibungslose Durchführung der Graduierungen ermöglichten.

Insgesamt nahmen 25 Judoka an der Prüfung teil, von denen 21 die begehrte Graduierung erreichten. Die Prüfungsleistungen waren durchwachsen, was die Vielfalt der Fähigkeiten und die individuellen Herausforderungen der Teilnehmer widerspiegelt.

Eine besondere Herausforderung für die Graduierungskommission stellte die Bewertung nach zwei verschiedenen Prüfungssystemen dar. Dies erforderte eine flexible Anpassung und zusätzliche Graduierungen, da sowohl für den 1. als auch für den 5. Dan zusätzlich geprüft werden musste.

Diese Prüfung war zudem ein historischer Moment für unser Judo in Sachsen, da es sich um die allererste Modulprüfung handelte. Dies bedeutete, dass zuvor erfolgreich absolvierte Module anerkannt wurden und nicht erneut vorgeführt oder absolviert werden mussten. Ein solches System trägt dazu bei, Barrieren wie Prüfungsangst, Handicaps oder andere hohe bis außergewöhnliche Belastungen zu reduzieren und den Weg zur Graduierung zu erleichtern.

Die Graduierungen verteilten sich wie folgt:

15 mal wurde der 1. Dan erfolgreich absolviert.
2 mal konnten Teilnehmer den 2. Dan für sich beanspruchen.
Jeweils einmal wurden der 3. Dan und der 4. Dan erreicht.
Nicht zuletzt wurde der 5. Dan gleich zweimal absolviert.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg im Judo.

Einen besonderen Moment erlebten die vor Ort Anwesenden durch das Mitwirken und Unterstützen von unserem Ehrenpräsidenten JVS und Ehrenmitglied DJB, Mitglied des Ehrenrats Dr. Hans-Jürgen Ulbricht. Ein großes Dankeschön an Ihn und weiterhin beste Gesundheit!

Ein weiterer Dank geht an die an diesem Tag anwesende Graduierungskommission mit 12 Vertretern!

Bericht: RL
Fotos: TM