Alles ist Taiso und Taiso ist alles!

Bild: Sven Döring

Alles ist Taiso und Taiso ist alles!

Ganz unter diesem Motto fand am Sonntag, dem 22.10.23, der erste Taiso-Trainer-Lehrgang des JVS statt.

Mit etwa 25 wissbegierigen Teilnehmern startete der lehrreiche Tag direkt mit den ersten praktischen Übungen in Form einer Taiso-Kata. DJB-Taiso-Referentin Jenny Frey, die Lehrgangsleiterin, betonte dabei die Wichtigkeit von Körperbewusstsein, Atmung und Motivation.

Nach dieser kleinen Einführung und Erwärmung wurde die Gruppe in kleinere Teams mit der Aufgabe, sich eine eigene Übungsabfolge zu selbstgewählten Themen zu erarbeiten, geteilt.

Das gemeinsame Überlegen und Unterstützen förderte nicht nur das Verständnis für die Übungen, sondern auch den Teamgeist unter den Teilnehmenden.

Nach einer Stärkung am Mittag ging es mit einer judospezifischen Einheit am Boden weiter. Viele der Übungen waren aus dem regulären Vereinstraining bereits bekannt und so konnte nochmal genauer auf die Ausführung und Bedeutung geachtet werden.

Im Laufe des Tages wurden verschiedene Aspekte des Taiso behandelt, darunter auch Entspannungstechniken und Atemübungen. So hatten alle die Möglichkeit, diese Techniken selbst auszuprobieren und ihre Wirksamkeit zu erleben.

Nach einer kurzen und positiven Feedbackrunde traten alle erschöpft und doch bestrebt nach noch mehr Wissen die Heimreise an, mit der Einigung, in einem Forum in ständigem Austausch zu bleiben.

Der Lehrgang war insgesamt ein großer Erfolg. Die Taiso-Interessierten waren begeistert von der kompetenten und lockeren Leitung durch Jenny Frey und schätzten die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe intensiv an ihren Fähigkeiten zu arbeiten. Sie waren beeindruckt von der Vielseitigkeit von Taiso und freuen sich bereits auf weitere Lehrgänge, um ihre Kenntnisse in diesem großen und wichtigen Teil des Judo weiter zu vertiefen.

Bericht: Katja Lange