Ausbildungswoche Trainer-C

Bilder von U.F.

Eine Gruppe von 16 wissenshungrigen Judoka machte sich am Sonntag, den 08.10.2023 auf den Weg in die Sportschule Werdau mit dem Ziel: C-Trainer-Lizenz bis zum 13.10.2023 zu erwerben.

Wir wurden von René Liesebach empfangen, auf die Woche eingestimmt und sofort ging es richtig los. Keiner von uns hatte gedacht, dass in einer einzigen Woche so viel Wissensvermittlung möglich sein kann. Ein euphorisches und vielseitig kompetentes Referententeam sorgte mit durchweg spannenden Inhalten für interessante Lehreinheiten, in denen zu keiner Zeit Langeweile aufkam.

In Theorie und Praxis wurden Themen, wie Biomechanik, wettkampspezifisches Training, Strukturen und Organisationen von Trainingseinheiten, die Struktur des JVS, das Kampfrichterwesen, Wurfprinzipien, rechtliche Grundlagen, Antidoping, Kinderschutz, Inhalte zum neuen Graduierungssystem und Kata anschaulich vermittelt.

Wir legten im Laufe der Woche paarweise unsere Lehrproben und Prüfungen erfolgreich ab.

Fazit der Woche:

Kompetenzerweiterung in alle Richtungen. Die Tage waren mit Lehreinheiten, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch so gut ausgefüllt, dass kaum Luft zum Durchatmen blieb. Gegen Ende der Woche zeigte sich, dass der Schlaf dabei immer kürzer kam. In dieser Woche wuchsen wir zu einer großartigen Einheit mit jeder Menge Spaß und super Stimmung zusammen.

Wir bedanken uns bei der Sportschule Werdau und bei folgenden Referenten:

Heide Wollert, Lilo Barich, Dr. Lutz Richter, Frederik Jäde, Martin Schmidt, Jörg Schröder und Tobias Meier, René Andreis, Olaf Busch, Dennis Herbst, Thomas Buchmann, Lutz Pietsch und Frank Nitzel.

 

Besonderer Dank gilt René Liesebach, der mit seiner Art und seiner Lehrgangsplanung hauptsächlich für diese unvergessliche Zeit verantwortlich ist.

 

Am Freitag, den 13.10.2023 kamen noch 10 erfahrene Judoka zu uns und es fand parallel zu unserem Lehrgang ein Tageslehrgang zum Erwerb der Graduierungsberechtigung mit Jörg Schröder, Tobias Meier und René Liesebach statt. Hierbei absolvierten alle eine schriftliche Prüfung und wir, als C-Trainer-Anwärter, zeigten unser Technikwissen unter den Augen der Graduierungsanwärter, die diese, wie in einer realen Prüfung, bewerten sollten. Alle haben Ihre Lizenz erhalten und nach einer letzten Diskussionsrunde verließen wir müde, jedoch voller neuem Wissen, die Sportschule Werdau Richtung heimwärts 😊

 

Text: U.M./T.R./U.F.