Bericht über die 2. Sitzung der JVS Kinder- und Jugendschutzkommission

Am 5. Dezember 2024 fand die 2. diesjährige, digitale Sitzung der Kinder- und Jugendschutzkommission des Judo-Verbandes Sachsen (JVS) statt. Die Sitzung umfasste verschiedene wichtige Tagesordnungspunkte, darunter lag der besondere Fokus auf dem aktuellen Thema Safe Sport (Code), den Neuerungen in der Wettkampfordnung, der Einführung einer aussagekräftigen Website der Kommission mit Informationen zum Team und zu aktuellen Themen, die Überarbeitung des aktuellen Schulungsmaterials und einiger weiterer, für die Arbeit wichtiger Projekte.

Der Einsatz für den Kinder- und Jugendschutz soll durch eine Vielzahl von Initiativen und Projekten verdeutlicht werden, die die Kommission kontinuierlich plant und umsetzen wird. Mit vielen (kreativen) Ideen und einem aktiven Engagement wird daran gearbeitet, den Schutz und die Förderung unserer jungen Sportler zu verbessern. Ebenso werden Feedbacks aus Workshops bzw. aus Ausbildungsmaßnahmen im Landesverband bewertet und in die zukünftige Arbeit mit aufgenommen.

Im Jahr 2025 wird die Kommission die aktive Arbeit in der Öffentlichkeit weiter verstärken. In diesem Jahr wurden viele wichtige Weichen im Hintergrund gestellt, Prozesse entwickelt und Anfragen bearbeitet. Diese Grundlagen ermöglichen es, im kommenden Jahr noch sichtbarer und wirkungsvoller zu agieren. Es ist heute schon absehbar, dass das Thema Kinder- und Jugendschutz und Prävention im Sport perspektivisch auch auf Bundesebene in allen Sportarten noch viel mehr an Bedeutung gewinnen wird. Umso wichtiger ist es, dass die Kommission vorbereitet und stabil aufgestellt ist und die Vereine begleiten kann.

Ab 2025 werden zudem regelmäßige Themenstammtische stattfinden, bei denen Vereine die Möglichkeit haben, sich zu spezifischen Themen aus dem Bereich Kinder- und Jugendschutz auszutauschen und Fragen zu stellen. Die geplanten Termine sind:

  • 27. März 2025
  • 19. Juni 2025
  • 25. September 2025
  • 8. Januar 2026

jeweils online um 19 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten). Fragen können vorab an die Kommission geschickt werden. Die einzelnen Themen werden rechtzeitig auf der Seite des JVS veröffentlicht. Die Termine werden in den JVS Kalender aufgenommen.