Zeitgleich fanden am Samstag, den 20. Januar 2024, an drei verschiedenen Standorten im Freistaat die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U18 statt. In Dresden wurden zusätzlich Kämpfe für die U21 ausgetragen.
Die drei ausrichtenden Vereine konnten auch im neuen Kalenderjahr und zum Start der aktuellen Meisterschaftsserie der U18 und U21 hervorragende Bedingungen schaffen. Für den Sportbezirk Chemnitz fand die BEM im bewährten "Haus der Vereine" in Crimmitschau beim JC Crimmitschau statt. Für den Sportbezirk Dresden fiel die Wahl des Austragungsortes auf die Sporthalle hinter dem Rathaus in Weixdorf, ausgerichtet durch die SG Weixdorf. Und in Leipzig stellte der PSV Leipzig und Stadtfachverband Judo auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei die Maßnahme sicher.
Insgesamt 277 Judoka ( 71xU18 Chemnitz, 94xU18, 42xU21 Dresden, 70xU18 Leipzig) stellten sich der ersten Herausforderung des Jahres und kämpften um die begehrten Qualifikationsplätze für die Landeseinzelmeisterschaft am 3. Februar in Adorf. Der erste Schritt auf dem Weg zur Deutschen Einzelmeisterschaft. Während einige sich souverän ihre Ippons erkämpften, befüllten die Trainerinnen und Trainer fleißig die Liste mit “Hausaufgaben” bis zum nächsten Wettkampfeinsatz.
Die Kampfrichterinnen und Kampfrichter der Sportbezirke beobachteten das Kampfgeschehen aufmerksam, während ein Großteil der Unparteiischen mit Bundes-A-Lizenz (oder höher) auf dem ersten Fortbildungslehrgang des Jahres in Frankfurt waren. Mit den entsprechenden Neuauslegungen und Verfeinerungen in der Auslegung des Regelwerks werden die Judoka dann zur LEM kämpfen und diese zugleich auf die Probe stellen.
Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und viel Erfolg bei der Landesmeisterschaft.
Zu den Listen und Ergebnisse. (im neuen Menüpunkt "Ergebnisse")