Am 16.04.2023 fand der erste Bezirksjugendtag im Sportbezirk Dresden für die Altersklasse u15 und den jüngsten Jahrgang der u18 beim PSV Kamenz statt. Parallel konnten sich interessierte Trainer in Sachen "Training mit verhaltensauffälligen Kindern" sowie "Kinder zum Sport motivieren" fortbilden.
Die Jugendleitung lud zu dieser Veranstaltung alle Interessierten herzlich ein.
Die Jugendlichen konnten beim Landestrainer Frederik Jäde und dem Bezirkstrainer Julian Mann ihr Repertoire in verschiedenen Judotechniken verbessern und ausprobieren. Die zwei Einheiten hatten Breitensport Charakter. Somit lag der Spaß an der Bewegung und im Judosport im Vordergrund.
In der Nebenhalle konnten die Vereinstrainer auch mal Kind sein und Ihre Erfahrungen mit verhaltensauffälligen Kindern selbst ausprobieren und Ihre Erfahrungen ausdiskutieren. Hier konnte Martin Unger, Bezirksjugendleiter des SB Chemnitz, sein Fachwissen als Lehrer sehr gut vermitteln.
Nach der Mittagspause lag das Thema Kinder zum Sport motivieren und im Verein zu halten. Die Trainer tauschten sich untereinander aus und es konnte jeder sein Wissen erweitern.
Im Namen der Jugendleitung danken wir den PSV Kamenz und den Referenten für die Ausrichtung des Bezirksjugendtages und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen mit den Jugendlichen und auf weitere interessante Themen gemeinsam mit den Vereinstrainern.