Bezirksjugendtag in Chemnitz

Offene Matte für die U11 im Rahmen des Bezirksjugendtages Chemnitz nimmt Fahrt auf…

 

Nachdem bereits letztes Jahr eine offene Matte im Bezirk Chemnitz für die Altersklasse U11 noch mit relativ geringer Beteiligung durchgeführt wurde, konnten diesmal 39 junge Sportlerinnen und Sportler aus 8 verschiedenen Vereinen „angelockt“ werden.

 

Um 10 Uhr reisten die Vereine aus Döbeln, Rochlitz, Freiberg, Limbach-Oberfrohna, Glauchau, Falkenbach und Thum zum Dojo des Chemnitzer Polizeisportvereines e.V. an.

 

Nach einer intensiven Erwärmung mit verschiedenen Kennenlern-Übungen übernahm der Leistungssportkoordinator des Bezirkes, Ullrich Heuschkel, das sportliche Zepter und wiederholte Grundprinzipien des Seoi-nages.

 

Im zweiten Teil des Trainings wurden nach einer Erwärmung mittels „Tabata“ diverse Randoris im Boden und im Stand durchgeführt.

Hin und wieder mussten die Trainer ihre Schützlinge ermahnen, doch bitte einen Judoka eines anderen Vereines zu wählen, aber alle Sportlerinnen und Sportler trainierten und kämpften mit großem Einsatzwillen.

Am Ende des Trainings erhielten alle Judoka eine Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Ziel ist es vorerst mindestens zwei offene Matten für diese Altersklasse im Jahr anzubieten.

 

Zum Schluss gilt es sich zu bedanken bei Herrn Heuschkel und allen anwesenden Trainern für ihre Unterstützung, den Judoka für ihren Einsatz und allen Eltern, die ihre Kinder zum Training begleitet haben.

 

Bericht

Martin Unger

 

Fotos

Nadja Weckerle und Martin Unger