Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Beim Bundesfinale „Jugend trainiert Für Olympia“ konnten unsere Mädchen vom Landesgymnasium für Sport aus Leipzig einen sehr guten 5. Platz erkämpfen. Sie wurden mit 2 Siegen und einem Unentschieden Poolsieger. In der KO-Runde folgte dann eine Niederlage gegen Speyer. 1 Sieg gegen Lenggries aus Bayern, 1 Niederlage gegen Schwalbach aus Hessen und dann um Platz 5 ein Sieg gegen Ratzeburg aus Schleswig-Holstein.

Die Jungen vom Landesgymnasium für Sport aus Leipzig wurden in der Vorrunde in ihrem Pool mit 2 Siegen und 1 Niederlage Poolzweiter. In der KO-Runde folgte dann jeweils 1 Niederlage gegen Hannover und gegen Schwerin und 1 Sieg gegen Frankfurt/ Oder. Damit ein ordentlicher 7. Platz.

Am Mittwoch folgte dann das Mixturnier. Hier hatten sich 10 Landesverbände angemeldet. Es wurden 2 Pools zu je 5 Teams gelost. Wir durften im A-Pool kämpfen. Folgende Gewichtsklassen kämpften: Bis 40 kg männlich und weiblich, bis 55 kg männlich, bis 57 kg weiblich, + 55 kg männlich und + 57 kg weiblich. Im 1. Kampf besiegten wir Nordrhein-Westfalen mit 5:1, im 2. Durchgang folgte eine Niederlage gegen Thüringen (SG Jena) mit 5:1, im 3. Mannschaftskampf folgte dann ein Unentschieden gegen Niedersachsen mit 3:3. Den letzten Kampf gegen Berlin mussten unser jungen Nachwuchsjudoka wenigsten mit 2 Punkten Unterschied gewinnen, um den 3. Platz abzusichern. Großer Kampfwille und sehr starker Teamgeist führte unser Team zum 4:1 Sieg gegen Berlin.

Mädchenteam: Elinor Gottesmann, Zoe Krzyaniak, Tess Bäßler, Lene Grafe und Anna Reitmann

Jungenteam: Gustav Altmann, Paul Franze, Kurt Zangemeister, Lukas Braun, Alexander Haegele, Julian Haegele, Quentin Hanisch und Hannes Schürer.

Im Anschluss war die Freude über eine Bronzemedaille bei diesem jährlichen Höhepunkt riesengroß.

Bernd Pissoke