Christian Felgentreff wird Trainer des Jahres 2022

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Stuttgart, wurde Christian Felgentreff vom Verein Judo Holzhausen zum TRAINER DES JAHRES in der Kategorie „Besonderes Engagement“ ausgezeichnet. Neben der großen Anerkennung seiner persönlichen Leistung, die aus einer kleinen fast aufgelösten Judoabteilung einen der größeren Judovereine in Leipzig hervorbrachte, wird damit auch die Organisation der Ressourcen für der Ausbau der vereinseigenen Judohalle in einem ehemaligen Heizhaus, die Intensivierung der Vereins- und Jugendarbeit im Verein vom Co-Trainer bis zum Vorstandsmitglied, vom Kampfrichter bis zum aktiven Elternjudo sowie die Etablierung des Vereins als feste Größe, nicht nur im sächsischen Judo, geehrt. Christian bringt, mit knapp über 33 Jahren, mit seinem besonderen Engagement seit mehr als 10 Jahren viele Judobegeisterte zusammen und wirkt damit auch über den Verein hinaus als Vorbild. Zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene treten in seine Fußstapfen und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass die sehr gute Vorarbeit für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Verein immer mehr an Qualität gewinnt. Es gibt kaum Bereiche im Judo in denen Christian nicht verbunden ist und sich und sein Umfeld motiviert mitzuwirken.
Damit steht er auch stellvertretend für sehr viele aktive Ehrenamtler im sächsischen Judosport, stellvertretend für zahlreiche „Judoverrückte“, die die Vereine entwickeln, vergrößern und am Laufen halten, täglich Grundlagenwissen im Judo mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz vermitteln und dabei auch auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreiche Sportler hervorbringen.
Dies ist sowohl für den Verein Judo Holzhausen, als auch für den gesamten Judo-Verband Sachsen eine sehr besondere Auszeichnung.
Wir gratulieren Christian ganz herzlich möchten gleichzeitig die Gelegenheit nutzen allen aktiven und früheren EhrenamtlerInnen für ihren Einsatz im Judosport, im Verein, im Verband und/oder in der Kinder- und Jugendarbeit zu danken.

Text und Bild: N. Becker