DAN Konsultation in Freital

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Bild: Sven Döring

Am Samstag, den 21.10.2023 fand die Dan Konsultation in Freital statt. Gut 30 Dan Anwärter für den 1. Dan waren dafür in das Dojo das PSV Freital angereist, um ihren Techniken unter den Augen der Referenten noch einmal einen letzten Feinschliff für die kommende Dan Prüfung am 25.11. in Freital zu verpassen.

 

Begonnen wurde die Dan Konsultation mit einer Erwärmung und zugleich einem kleinen Einblick in Taiso. Anschließend demonstrierten Jörg Schröder und Tobias Meier die Kime-no-kata, anhand derer Bewertungsschwerpunkte der Kata für die Dan Prüfung und auch anstehende Kata Meisterschaften anschaulich erklärt wurden. Danach befassten wir uns ausführlich mit der Nage-waza. Dabei wurde in einem Ausblick auch das neue Dan Programm vorgestellt und erläutert, welches das aktuell geltende Programm ab 2024 ersetzen soll. In vielfältigen Technikdemonstrationen konnten wir alle etwas für unsere eigene Wurfausführung dazu lernen und mitnehmen. Alle, die noch einmal spezifische Fragen zu ihren Techniken hatten, konnten diese loswerden und bekamen hilfreiche Tipps. Anschließend folgte eine halbstündige Mittagspause, bei der mit Soljanka und Schnittchen für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Am Nachmittag ging es zunächst um das Bodenprogramm. Dabei schauten wir uns vor allem die Techniken der Osaei-komi-waza und der Kansetsu-waza genauer an. Zum Abschluss sollte es noch einmal genauer um die Kata gehen. Dafür waren Mathias und Michael Zapf angereist, die uns alle Gruppen der Nage-no-kata demonstrierten. Dabei wurde auf einige Würfe noch einmal spezifisch eingegangen und so übten wir noch einmal ausführlich Tsuri-goshi und Ashi-uchi-mata. Nachdem noch ein paar organisatorische Informationen zur Dan Prüfung besprochen wurden, war die Dan Konsultation beendet. Alle interessierten Paare konnten sich danach noch weitere Tipps zur Kata oder auch anderen Techniken abholen.

 

Wir danken allen Referenten und dem PSV Freital für die gelungene Durchführung der Dan Konsultation!

 

Bericht:  Elisabeth Pilz