DAN-Workshop - KON1

Am 02.03.2024 fand beim PSV Freital der erste diesjährige Dan-Workshop statt. Ziel des Workshops war es, den Sportlern und Sportlerinnen bereits längerfristig bei der Vorbereitung für die anstehende Prüfung/ Graduierung zur Seite zu stehen. Es fanden sich 22 interessierte Sportler und Sportlerinnen ein. Motiviert ging es auf die Matte, wo René Liesebach die Teilnehmer begrüßte und die Dozenten vorstellte.

Das anwesende Kompetenzteam bestand aus Danprüfern, wie René Liesebach, Jörg Schröder, Ulrich Häßner, René Andreis, Andreas Schiller und Dirk Hilbig.

Im ersten Teil beschäftigten wir uns mit der Gokyo. Neben den Wurfprinzipien stand auch die Situationsherstellung im Vordergrund.

Der zweite Vormittagsteil war geprägt von Kombinationen und Kontern. Auch hier lag das Augenmerk auf der Herstellung von sinnvollen Situationen.

In einer ersten Feedbackrunde reflektierten wir die ersten beiden Praxisteile und konnten noch offene Fragen zu Techniken und zum Ablauf der Graduierung stellen.

Dann ging es in die wohlverdiente Mittagspause, wie gewohnt war das Catering durch den PSV Freital hervorragend organisiert.

Nach dem Mittag starteten wir mit einem Theorieteil, in welchem wir sinnvolle digitale Medien zur Danvorbereitung aufgezeigt bekamen. Hier wurden weitere Fragen zum Graduierungsablauf und zur Nomenklatur der Bodentechniken beantwortet.

Im letzten Teil des Tages beschäftigten wir uns mit dem Thema Kata. Gezeigt wurde durch verschiedene Teilnehmer die Nage-no-kata und die Osae-komi-waza der Katame-no-kata. Der Katabeauftragte des JVS Jörg Schröder gab den Teilnehmern wichtige Hinweise zum Erlernen und Vertiefen dieser Kata und verwies noch einmal auf Nutzung des zusätzlich angebotenen Kata-Training in den einzelnen Sportbezirken.

Zum Abschluss gab es die obligatorische Feedbackrunde, bei welcher sich noch einmal alle Sportler und Dozenten austauschten. Einigkeit bestand darüber, dass diese Form der Workshops eine Bereicherung in der Dan-Vorbereitung darstellt.

Auch nicht unmittelbar vor einer Dan- Graduierung stehenden Sportlern und Sportlerinnen empfiehlt sich ein solcher Workshop.

Ganz großen Dank an René Liesebach und seinem Kompetenzteam, für die geduldige und wertschätzende Arbeit mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. Ebenfalls vielen Dank an den PSV Freital für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Claudia Pätzold, Swen Glawe MoGoNo Leipzig

Foto: Mike Krumbiegel