Danprüfung in Adorf

Die letzte Danprüfung im Sportjahr 2017 fand am 26. November im vogtländischen Adorf statt. Von den ursprünglich gemeldeten 20 Anwärtern traten verletzungsbedingt nur 14 zur Prüfung an. Besonders bedauerlich war, dass ein Sportler ohne gültige Dokumente anreiste und deshalb nicht zur Prüfung zugelassen wurde.

Das Teilnehmerfeld bestand somit aus 13 Sportlern, die sich für die Prüfung zum 1. - 4. Dan vorbereitet hatten. Alle waren gespannt, ob sich der positive Trend der letzten Jahre fortsetzen würde. Es konnte allen Teilnehmern eine gute und gründliche Vorbereitung sowie die Ausschöpfung der angebotenen Konsultationsmöglichkeiten bescheinigt werden.

Die Theorieprüfung bestanden alle Teilnehmer im vorgeschriebenen Zeitlimit. Nach der offiziellen Begrüßung aller Teilnehmer und Gäste durch den Lehr- und Prüfungsreferenten begann pünktlich die  Praxisprüfung.

Die gezeigten Leistungen ergaben bei der Bewertung der einzelnen Prüfungsabschnitte eine Bandbreite von 1,7 - 3,7. Erwähnenswert sind die gezeigten Leistungen von István Ambrus und Tobias Meier vom PSV Freital, die für die Anwendungsaufgaben im Stand und Boden und beim Prüfungsfach Spezialtechnik sehr gute Bewertungen erzielen konnten.

Bei der Demonstration der Kata zeigten sich viele kleine Fehler und Ungenauigkeiten, so dass keiner der Teilnehmer eine sehr gute Einschätzung erreichen konnte. Leider musste ein Sportfreund in der „Katame no kata“ die Prüfung beenden.

Nach insgesamt 5 Prüfungsstunden konnten alle neuen Danträger die Glückwünsche und die Urkunden aus den Händen ihrer Prüfer empfangen.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an den ausrichtenden BSV Adorf und seine Helfer, die der Prüfung einen würdigen und dem Anlass entsprechenden Rahmen gaben.

Die neuen Danträger sind:

Sebastian Pilz PSV Leipzig 4. Dan

István Ambrus PSV Freital 2. Dan