Danprüfung in Leipzig

Am 20. Mai 2017 stellten sich 18 Prüflinge  zur ersten Danprüfung im Jahr 2017. Es wurde in 3 Kommissionen geprüft. Schon im 1. Prüfungsteil, der Theorie,  konnte leider eine Sportfreundin den Test nicht bestehen. Aber auch 3 andere Prüflinge erreichten gerade 50% der möglichen  Punkte, um am weiteren Prüfungsverlauf teilnehmen zu können. In Zukunft sollte dieser Prüfungsteil gewissenhafter  vorbereitet werden.

Die im Praxisteil gezeigten Leistungen der Prüflinge für den 1. Dan konnten nur mit einem Gesamtdurchschnitt  von 3,7 bewertet werden. Hier gab es besonders gravierende Mängel bei der Demonstration der Kata. Sehr grobe Fehler, die letztendlich für 3 weitere Judoka zum Prüfungsausschluss führten waren:

Die Demonstration einer falschen Technik

Keine Kata-Demonstration sondern Kampf

Keine Harmonie in der Bewegungsausführung zwischen Tori und Uke

Das insgesamt aus Sicht der Prüfungskommission  nicht befriedigende Ergebnis gibt Anlass, noch einmal die Vereine darauf hinzuweisen, dass künftig nur Sportfreunde zur Prüfung angemeldet werden sollen, die optimal vorbereitet sind.

Einen Grund zur Freude gab es für Erik Tschierlei vom JC Arashi Dresden. Er zeigte an diesem Tag die beste Prüfung, die mit der Gesamtnote 2,0 bewertet wurde.

Die neuen Danträger sind:

Dr. Caspary Dirk Vfb Hellerau-Klotzsche 4.Dan

Dr. Grüger Heinrich VfB Hellerau-Klotzsche 2.Dan

Tschierlei Erik JC Arashi Dresden 2.Dan

Müller Viktor TSV Mylau 2.Dan

Müller Sven TSV Mylau 2.Dan

Gallin Paul SG Mogono 2.Dan

Knoth Alexander SG Mogono 1.Dan

Schmidt Lutz USC Leipzig 1.Dan

Hippe Olaf USC Leipzig 1.Dan

Winkler Julia JV Grimma 1.Dan

Müller Torsten PSV Leipzig 1.Dan

Gasa Charlene AC Taucha 1.Dan

Leupold Marcel JSV Werdau 1.Dan

Deparade Falko SV Einheit Altenburg 1.Dan

Ein besonderer Dank noch an den Judoclub Leipzig unter Leitung von Mathias Kiefer und Frank Geisler für die Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen.

Autor: Bernd Pissoke