„Die ersten Zwei vom Anfang…“

In einer sehr festlich eingerichteten Halle stellten sich 61 Teilnehmerpaare aus ganz Deutschland, Polen und Tschechien auf zwei Tatami auf, um dann später in den Katawettbewerb zu gehen. Die Judoka wurden vom Kata-Beauftragten des Judo Verbandes Sachsen, Jörg Schröder, dessen Präsidenten Frank Nitzel, dem Vorstand des austragenden Vereins PSV Freital Tobias Meier, dem Präsidenten des Deutschen Judo Bundes Thomas Schynol der Vizepräsidentin des DJB, Jenny Frey und dem DJB Katareferenten Sebastian Frey in kurzen und herzlichen Worten begrüßt.

Und dann war es soweit. Eine Premiere im Deutschen Judo-Sport. Frank Nitzel, Präsident des Judo-Verband Sachsen und Sebastian Frey, DJB Katareferent wurden als ersten Judokas in Deutschland der 6. DAN aufgrund der gezeigten Leistungen in einer Technischen Prüfung, sowie durch Ihr besonderes ehrenamtliche Engagement durch Thomas Schynol Präsident des Deutschen Judo Bund übergeben. Somit haben Sebastian Frey und Frank Nitzel das Recht erworben, den entsprechenden Gürtel zur Judokleidung zu tragen. Feierlich wurden die rot-weißen Gürtel offiziell übergeben.

Doch der Rot-Weise Gürtel ist nur die Spitze des Eisberges. Hinter dieser Ehrung durch Anerkennung der Technischen Prüfung zum 6. DAN steckt so viel mehr!

Zahlreiche Fahrten durch Deutschland, um sich perfekt vorzubereiten …. Unzählige Trainingseinheiten, um den geforderten Ansprüchen mehr als gerecht zu werden. Und wer die zwei kennt, weiß, dass Perfekt immer noch nicht gut genug ist. Nicht zu vergessen die vielen Stunden, Tage, Wochen, selbst Monate, die Ihre Familien auf Ihr Liebsten verzichten mussten und ebenfalls die gesamte Zeit das Beste hofften und immer wieder unterstützten.

Herzlichen Glückwusch Sebastian Frey und Frank Nitzel zu dieser wahnsinnig guten Leistung.