DJB Mitgliederversammlung tagt in Hamburg

Am 12.10.2024 fand die Mitgliederversammlung des Deutschen Judo-Bundes e.V. in Hamburg statt.

Neben den Berichten über die Tätigkeit des letzten Jahres und der Strategien für die kommenden Jahre fanden auch die Wahlen zu einem neuen Präsidium statt.

Weiterhin fasste die Mitgliederversammlung weitreichende Beschlüsse. So wurde neben den Anpassungen in verschiedenen Ordnungen eine  neue Passordnung verabschiedet, welche die Prozesse um den Judopass digitalisiert und diesen im elektronischen Format auf Bundesebene ab 01.03.2025 verbindlich einführt.

Im Nachgang der Mitgliederversammlung wird innerhalb der nächsten Wochen die Einführung im Landesverband vorbereitet und die Vereine zum Vorgehen informiert. Dazu ist beabsichtigt, Onlineveranstaltungen anzubieten und die Vereine umfassend zu informieren und in diesen Prozess mitzunehmen, der viel Potential bietet, Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Folgende weitere Änderungen wurden beschlossen:

• der Jugendpokal U15 wird ab 2025 als Mixed Turnier durchgeführt
  • in den Altersklassen einschließlich der U15 wird ab 2025 generell in Judo-Hose und T-Shirt gewogen. Dafür gibt es eine Gewichtstoleranz von 500g