DJB-Workshop "Prävention sexualisierter Gewalt im Sport" in Frankfurt am Main

Vom 24. bis 25. November 2023 fand in Frankfurt am Main ein wichtiges Treffen statt, bei dem auf Einladung des DJB Landesbeauftragte und interessierte Vereinsvertretungen beim Themenfeld des Kinder- und Jugendschutzes zusammenkommen sollten. Aus Sachsen haben unsere Kinderschutzbeauftragten Thomas Buchmann und Mandy Liesebach teilgenommen. Neben intensiven fachlichen Diskussionen zur Entwicklung der Bereiche und der Gestaltung von Konzepten und Ordnungen stand auch die praktische Erprobung und Auswertung eines neuen Planspiels zum Kinder- und Jugendschutz auf der Agenda.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, in Grundlagen- und Aufbauseminaren vertiefte Einblicke in die Gesamtthematik zu erhalten und Impulse zur konzeptionellen Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes in den verschiedenen Strukturen von Verbänden und Vereinen mitzunehmen. Dabei wurden gemeinsam Strategien erarbeitet, um effektiv zum Schutz von Kindern und Jugendlichen beizutragen.

Besonders erfreulich war die starke Vernetzung unter Gleichgesinnten und der intensive Erfahrungsaustausch während des Workshops. Die Teilnehmenden schätzten besonders, dass Thomas und Mandy Einblicke in die gelebte Praxis ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Kinder- und Jugendschutz im Judo in Sachsen als Best-Practice-Beispiel geben durften. Dies wurde äußerst positiv aufgenommen und hat sicherlich dem einen oder anderen wertvolle Impulse für die Umsetzung des Kinder- und Jugendschutzes im eigenen Verein oder Verband gegeben. Sachsen wurde für die Umsetzung gelobt.

Diese Veranstaltung trug nicht nur zur fachlichen Weiterbildung bei, sondern stärkte auch die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den engagierten Teilnehmenden, denen allesamt der Schutz und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen im Sport ein wichtiges Anliegen ist. Auch das derzeit überarbeitete Schutzkonzept des DJB wurde gemeinsam durchgeschaut und die Teilnehmenden gaben wertvolle Hinweise - insbesondere zum Thema erweitertes Führungszeugnis. Auch Sachsen reflektierte dabei die derzeitig vorgegebenen Regelungen.

Der Workshop hinterlässt insgesamt einen guten Impuls, motiviert am Thema in Verbänden und Vereinen weiterzuarbeiten. Beim nächsten vernetzungstreffen der Kinder- und Jugendschutzbeauftragten ist der JVS sicher wieder am Start.

Mandy Liesebach und Thomas Buchmann