Erfolgreiche Vorbereitung für kommende Dan-Prüfung

Am 26.10.2024 fand beim Judo-Club Crimmitschau e.V. der vierte diesjährige Dan-Workshop statt. Ziel des Workshops war es, den Sportlern und Sportlerinnen finale Hilfestellung und Hinweise zur Vorbereitung für die anstehende Prüfung/Graduierung zu geben. Das Interesse war riesig und das Teilnehmerfeld entsprechend groß. Crimmitschau, als ausrichtender Verein, hatte für hervorragende Bedingungen und mehr als ausreichend Mattenfläche gesorgt. Entsprechend der Teilnehmerzahl hatte unser Prüfungsreferent zahlreiche Mitglieder der Dan-Prüfungskommission, unter anderem den Präsidenten unseres Verbandes, an seiner Seite.

 Da die Zahl der Anmeldungen den geplanten Rahmen der ausgeschriebenen Prüfung sprengt, hat sich die Graduierungskommission entschlossen das Teilnehmerfeld zu erweitern und statt auf drei nunmehr auf vier Matten zu prüfen. Dafür musste natürlich auch eine zusätzliche Prüfungskommission gebildet werden. Vielen Dank an dieser Stelle, dass sich hier weitere Prüfer bereit erklärt haben, diesen Termin abzusichern und damit allen Sportlern Gelegenheit zu geben an der Prüfung teilzunehmen.

 Motiviert ging es auf die Matte, wo René Liesebach die Teilnehmer begrüßte und die Dozenten vorstellte. Im ersten Teil stand zunächst die Gokyo auf dem Programm. Neben den Wurfprinzipien wurde nochmals besonders Wert auf die Situationsherstellung gelegt. Im Anschluss folgte das Thema Finten, Kombinationen und Kontern.

Im zweiten Vormittag-Teil folgte das Thema Bodentechnik. Neben Grundform und Anwendungsaufgaben gab es auch hier wichtige Hinweise zur sinnvollen Situationsschaffung bzw. Situationsnutzung.

Dann ging es in die wohlverdiente Mittagspause, wie schon beim Dan-Workshop 3 war das Catering durch den JC Crimmitschau hervorragend organisiert.

Nach dem Mittag folgte der Prüfungsteil Kata. Hier standen insbesondere unsere Kata-Experten Jörg Schröder und Tobias Meier den Sportlern mit Rat und Tat zur Seite. Beide luden ausdrücklich nochmal zum Landes-Kata-Training ein, um sich hier den letzten Feinschliff zu holen.

Zum Abschluss gab es die obligatorische Feedbackrunde, bei welcher sich noch einmal alle Sportler und Dozenten austauschten, sowie Hinweise zur Theorieprüfung gegeben wurden. Damit endete ein sehr gelungener Workshop, welcher jedem Sportler geholfen haben sollte, gut vorbereitet am 23.11.2024 zur Prüfung anzutreten.

Ganz großen Dank an René Liesebach und sein Kompetenzteam, für die geduldige und wertschätzende Arbeit mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. Ebenfalls vielen Dank an den Judo-Club Crimmitschau für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Zum Schluss sei eine ganz persönliche Einschätzung gestattet. Die Qualität der Workshops spiegelt das Qualitätsniveau einer Dan-Prüfung im Judoverband Sachsen wider. Wir können jedem zukünftigen Prüfling nur empfehlen an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Diese sollte für jeden Dan-Anwärter obligatorisch sein und das nicht nur unmittelbar vor der Prüfung.

Text: Claudia Pätzold, Swen Glawe

Foto: Peter Zenk