Erfolgreicher Abschluss der Workshop-Serie „Shodan für Ältere“ 2024

Zum dritten Mal endete erfolgreich die fünfteilige Workshop-Serie „Shodan für Ältere“, die im Dojo des Judoclub Arashi Dresden stattfand. Unter der Leitung von Norbert Fahrig und Erik Tschierlei wurde erneut ein Judo-Vorbereitungskurs zur Erlangung einer neuen Dan-Graduierung durchgeführt.

Über fünf intensive Trainingstage hinweg wurden die Module des umfangreichen Prüfungsprogramms vorgestellt und erläutert. Es wurden nicht nur die Inhalte vermittelt, sondern auch intensiv geübt. Von den Grundlagen bis zu den fortgeschrittenen Techniken wurden viele Facette des Prüfungsprogrammes behandelt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ein tiefes Verständnis entwickeln und ihre Fähigkeiten auf ein neues Level heben konnten. Im Verlauf der Workshops erarbeiteten die Teilnehmer an Hand der zur Verfügung gestellten Checklisten ihr Prüfungsprogramm, wobei sie wertvolle Hilfestellungen zum Üben erhielten.

Es sorgten verschiedene Referenten mit ihrer Expertise für eine breite Vielfalt, indem sie jedes der Prüfungs-Module detailliert behandelten. Die Veranstaltungsreihe bot stets eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen, historischen Einblicken und praxisorientiertem Training. Ein besonderes Highlight war das zweitägige intensive Kata-Training unter der Leitung von Prof. Peter Deegen, das den Teilnehmern die Techniken der Nage-no-kata vermittelte.

Neben dem sportlichen Programm wurden die Teilnehmer mit einer guten Verpflegung bestens versorgt, was zur angenehmen Atmosphäre im Dojo beitrug. Zahlreiche wertvolle Tipps zur Prüfungsvorbereitung und Demonstration gaben den Teilnehmern das nötige Selbstvertrauen, um die bevorstehenden Prüfungen zu meistern. Die Sportler zeigten durchweg außergewöhnlichen Fleiß und Engagement.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und Erfolg bei der bevorstehenden Prüfung. Die rege Teilnahme bestätigte erneut, dass dieses Angebot besonders für ältere Judoka ideal ist, denn es zeigt, dass Judo bis ins hohe Alter trainiert werden kann.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Trainern und Unterstützern abseits der Matte herzlich bedanken und freuen uns auf eine erfolgreiche Weiterführung dieser Workshop-Serie im nächsten Jahr.

Text: Erik Tschierlei/Norbert Fahrig