Erfolgreiches Kata Wochenende für sächsische Sportler

Am 15.04. fand im französischen Laon das Europeen open Kata Tournament mit sächsischer Beteiligung statt. Jörg Schröder und Tobias Meier (Yorokobi Radebeul e.V. / PSV Freital e.V.) konnten hier das erste mal internationale Wettkampfluft im Bereich Kata schnuppern und den Judo-Verband Sachsen würdig zu vertreten.

In der Gruppe der Sächsischen bzw. Deutschen Athleten waren neben dem Europameister auch das amtierende Weltmeisterpaar. Am Ende wurde es zwar nur Platz 8, aber die Leistung wurde selbst durch den DJB gewürdigt.

„Jetzt heißt es weiter zu trainieren sowie den eigenen Anspruch zu erhöhen um sich ständig zu verbessern sodass wir in Zukunft mit den Top Paaren auf Europaebene mithalten können.“, sagte Jörg Schröder nach der Veranstaltung.

Doch damit nicht genug. Direkt auf dem Rückweg nahmen beide am Sonntag, dem 16.04. noch an der Westdeutschen Kata-Meisterschaft in Bochum teil. Im Finale der Kime no kata holten Jörg und Tobias den Westdeutschen Meistertitel und somit den ersten Platz. Im Finale der Katame no kata erreichten Jörg und Tobias den 2. Platz und somit den Vize-Meistertitel.

Einen Großen Dank an den Ausrichter für die hervorragenden Bedingungen und natürlich an die beiden Teilnehmer, die Sachsen erfolgreich vertreten haben.