Erste Dan-Prüfung 2023 erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Samstag, 29.04.2023, fand die 1. Dan-Prüfung 2023 des Judo-Verbandes Sachsen statt und die Zuschauer waren begeistert von dem Niveau und dem schönen Judo, das sie bewundern durften. Die Kombination von traditionellem und formell perfektem Judo in Form der Katas und den wettkampfnahen Anwendungen sowohl in Tachi-waza als auch in Ne-waza war toll anzusehen.

Der Referent für Lehr- und Prüfungswesen, René Liesebach, organisierte mit seinem Danprüferteam den Tagesablauf sehr gut, was dazu beigetrug, dass der gesamte Tag der Danprüfung einen positiven Eindruck hinterlassen hatte. Auch der JC Arashi stellte ein sehr schön vorbereitetes Dojo für diesen Tag zur Verfügung. Die Dan-Anwärter waren sichtlich aufgeregt und angespannt und die Zuschauer fieberten mit, drückten die Daumen und erlebten an diesem Tag eine beeindruckende Prüfung mit einer 0% Durchfallquote. "Die Leistungen unser Prüflinge stimmen uns zufrieden. Jeder hat das maximale Potential seiner derzeitigen Leistung abgerufen. Erwähnenswert finde ich die Präsentationen der 2. und 4. Dans.", so René Liesebach.

In seiner Begrüßungsansprache zitierte er den Judogründer Jigoro Kano: "Das Ziel des Judo ist nicht der Sieg über den Gegner, sondern die Verbesserung des Selbst und der Welt durch den Geist des Judo." Und dies spiegelte sich auch an diesem Tag, denn es ging nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern um die Entwicklung einer positiven Lebenseinstellung, die die Prüflinge auf ihrem Weg zu den Dangraden gehen.

Besonders überrascht waren die Zuschauer von der Bodenkata und auch der Kodokan-goshin-jutsu, die selten aufgeführt werden. Auch 2 mitgereiste Jungs im Alter von 7 und 11 Jahren fanden die Kodokan-goshin-jutsu mit den Stöcken "ganz toll" und waren begeistert von dem Einsetzen des "Stocks", des "Messers" und der "Pistole".

Insgesamt war die Dan-Prüfung des Judoverbandes Sachsen ein beeindruckendes Ereignis, das nicht nur für die Dan-Anwärter, sondern auch für die Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis war. Die hohe Qualität der Darbietungen und die Kombination aus traditionellem und wettkampfnahem Judo haben gezeigt, dass dieser Sport auch im Jahr 2023 nichts von seiner Faszination verloren hat.

"Ein Mensch, der nicht kämpft, wenn es nötig ist, hat im Leben keine Chance." Mit diesem letzten Zitat Kano´s verabschiedet Referent René Liesebach die neuen Danträger und die Gäste und fügt den Wunsch hinzu, dass sie auch ausserhalb des Dojos die Werte des Judos im Herzen tragen und nach dem Vorbild Kano´s weiter an sich arbeiten werden.

Der Landesverband gratuliert den neuen Danträgern recht herzlich!

Träger des 4. Dan:

René Andreis