Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und das Kata-Team schaut mit Vorfreude auf den 2.12.2023. Die 1. Sächsische Kata-Meisterschaft soll ein Erfolg werden und ihr könnt euren Beitrag dazu leisten. Seid mutig und stellt euch der Herausforderung, eure Kata zu demonstrieren und dafür zu trainieren. Ermutigt die Jugend und auch ältere Judoka daran teilzunehmen. Vielleicht auch gerade die, die den Shiai nicht so mögen oder keine guten Erfahrungen damit haben. Die präsentierten Leistungen an diesem Tag (bzw. bei Veranstaltungen auf Landesebene) können für die Danprüfungen 1-3 für bis zu einem Jahr in Sachsen gewertet werden, sodass diese nicht mehr erneut gezeigt werden müssen während der eigentlichen Prüfung. Voraussetzung ist eine Leistungsbewertung von mind. 60 %. Wir freuen uns auf Euch!
Euer Lehr- und Bildungsteam
In diesem Jahr am 02.12.2023 startet die 1. Sächsische Kata-Landesmeisterschaft in Freital und jeder ist herzlich willkommen.
Egal ob 12 Jahre alt oder Träger des 5. Dan. Mitmachen kann jeder in den Katas, die in der Ausschreibung genannt sind. Sei es die Katame-no-kata oder Ju-no-kata, es wird bestimmt für jeden etwas dabei sein. Beim Jugendpokal können auch einzelne Gruppen der Nage-no-kata gezeigt werden oder Gruppe 1-3. Zeitgleich findet die erste ID-Kata-Meisterschaft in Sachsen statt.
Ebenfalls erfreulich und auch gut für die Zukunft des Judo-Verband Sachen: Es können Kata die bei der Landesmeisterschaft gezeigt und entsprechend bewertet werden, als Modulprüfung bei der nächsten DAN-Prüfung anerkannt werden. Somit wäre natürlich ein großer Meilenstein für die Prüfung erledigt! Nähere Informationen könnt ihr gern bei mir erfragen.
Hilfestellung sowie Kata-Training findet jeden zweiten Freitag von 19:00 – 20:30 Uhr in Radebeul statt. Wir kommen aber auch in eure Vereine und geben Hilfestellung sowie Training.
Komplettiert wird das Kata Wochenende in der Vorweihnachtszeit durch einen Kodokan-goshin-jutsu Lehrgang am Sonntag, den 03.12.2023 in Freital. Als Referentin ist Jenny Frey (Weltmeisterin Kodokan-goshin-jutsu), sowie Sebastian Frey (Kata-Referent des DJB) dabei und werden uns mit ihrem Training begeistern.
Bei etwaigen Rückfragen steht euch die Kata-Kommission jederzeit gern zur Verfügung.
Kurzum, lasst uns alle dazu beitragen, dass es ein erfolgreiches Kata-Wochenende in Sachsen wird.
Jörg Schröder
Leiter der Kata-Kommission