… geht weiter

Auch an diesem Wochenende begaben wir uns wieder in die Sportschule nach Werdau. Hier angekommen, knüpfte die ganze Gruppe nahtlos dort an, wo sie vor zwei Wochen aufgehört hatte. Die gute Laune der Teilnehmer war allgegenwärtig zu spüren. Den Lehrgang starteten wir mit einer kurzen Theorieeinheit über das Randori und schlossen mit dem Erlernen von positiver Fehlerkorrektur, unter der Anleitung von Dirk Hilbig, ab. Den Abend ließen einige Teilnehmer im Clubraum mit angeregten Gesprächen ausklingen, während andere sich noch sportlich betätigten. Der zweite Tag startete mit einer spannenden Lehreinheit von Uwe Sladek, bei welcher wir einmal selbst in die Rolle des Kari schlüpfen konnten und so eine neue Sicht auf diese Aufgabe erhielten. Weiter ging es mit einem sehr interessanten und informativen Vortrag von Lutz Pitsch, über die Suchtprävention und Doping bei Sportlern. Im letzten Teil des Tages, vor den Lehrproben, hatten wir eine aufschlussreiche Unterweisung von Jörg Schröder zum Thema Kata und ihrer Vielfältigkeit. Hier wurde das Schubladendenken der Teilnehmer, durch die kreative Erarbeitung einer eigenen Kata beendet und ein ganz neuer Blickwinkel auf dieses Thema ermöglicht. Am letzten Tag dieses erfolgreichen Wochenendes, wurden wir von Thomas Buchmann über die Themen Finanzierung der Jugendarbeit, sowie Kinderschutz und einige weitere Themen aufgeklärt.

Ein großes Dankeschön gilt hierbei allen Referenten, sowie René Liesebach, ohne die es nicht zu diesem herausragenden Wissensaustausch gekommen wäre.

Text: CS, MÖ

Bilder: Melissa Öhler