Gelungene JVS-Trainerweiterbildung in Leipzig

Nach dem ersten Teil unserer Trainerweiterbildung im April dieses Jahres folgte nun der zweite zur Grundkampfkonzeption (GKKZ) des Deutschen Judobundes. Zahlreich interessierte Trainer aus dem mitteldeutschen Raum sowie unsere Gäste vom Internationalen Trainer Kurs (Sportwissenschaftliche Fakultät Leipzig) bekamen die Möglichkeit, sich mit den Ideen und Inhalten der GKKZ im Bodenkampf vertraut zu machen. Auf der konzeptionellen Grundlage der beiden Jugendbundestrainer Bruno Tsafack und Lena Göldi stellte das Nachwuchstrainerteam des JVS die wichtigsten Grundfertigkeiten (z.B. Verständnis für Stützflächen oder Befreiungsformen) und Lösungsansätze für Standardpositionen im Ne-waza vor. Wie bereits im ersten Teil (Tachi-waza) lag der Schwerpunkt der Weiterbildung in erster Linie in der Vermittlung von elementaren Prinzipien bei der Technikausbildung im Kinder- und Jugendsport. Nach einer sichtlich anstrengenden Technikeinheit blieben vielleicht nicht alle Anregungen in Erinnerung. Die nötigen Informationen haben wir deshalb entsprechend zusammengetragen und im Bereich Video als visuelle Gedankenstütze bereitgestellt.

Wir bedanken uns für eure engagierte Mitarbeit und wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung der ein oder anderen Übungsform.

Euer Nachwuchstrainerteam des JVS

Inhalte der GKKZ

Referent: Roman Schulze

Vorüberlegungen GKKZ Tachi-waza:

Gefühl für eigenen Körperschwerpunkt (KSP) und Stützflächen

Gefühl für KSP von Uke

Grundverständnis für Zug <--> Druck sowie Bewegung im Raum

Basisgriff Ärmel-Revers

Verständnis für Kuzushi und Gleichgewichtsstörung in alle Richtungen

Platzwechsel und Tsukuri

gleichmäßige Ausbildung von Wurftechniken auf beiden Seiten

Werfen in 4 verschiedene Wurfrichtungen

Verstehen lernen von Wurfprinzipien

Teilnehmer der ersten Weiterbildung vom 29.04.2015

Inhalte der GKKZ

Referenten: Haiko Seidlitz, Markus Jähne, Roman Schulze, Heide Wollert, Stefan Leonhardt, Denis Herbst und Niklas Nietz

Vorüberlegungen GKKZ Ne-waza:

Einsatz von 4 Extremitäten, Stützflächen, Befreiungsformen

Übungen/ Verknüpfungen ohne/ mit Partner

Lösungen Uke zw. den Beinen (Juji-Gatame, Sleeckx-Dreher)

Lösungen gg. Uke Bauchlage (Sergeew-Dreher, Tölzer-Dreher)

Teilnehmer der zweiten Weiterbildung vom 16.09.2015

Wenn ihr die Videos herunterladen wollt, könnt ihr unter dem folgenden Link die entsprechende URL-Adresse des jeweiligen Videos einfügen und sofort unter Download erhalten.

Grundfertigkeiten Ne-waza

Lösung gegen Standardsituation