Graduierungsberechtige bilden sich in Leipzig fort

Am 04.03.2023 fand erfolgreich die nächste Fortbildung für Graduierungsberechtigte im Sportbezirk Leipzig statt. Bei der dritten Runde der Fortbildung wurden erneut viele Fragen beantwortet und erläutert. Diese Fortbildungen werden aufgrund der neuen DJB-Graduierungsordnung durchgeführt, um eventuelle Fragen zu klären, Hilfestellung zu geben und die Graduierungsberechtigung aufrechtzuerhalten.

Pünktlich um 09:00 Uhr begann der Lehrgang, der von unserem Lehr- und Prüfungsreferenten René Liesebach geleitet wurde. Der Lehrgang war mit 39 Teilnehmern gut besucht. Gemeinsam mit dem Ausbildungsobmann Uwe Riedel und Katakommissionsleiter Jörg Schröder, wurde das neue Graduierungssystem vom 8. bis zum 1. Kyu im Bereich Nage-Waza den Teilnehmern nähergebracht. In praktischen Übungen, an denen alle Teilnehmer teilnahmen, wurden viele Fragen sowohl in Theorie als auch Praxis beantwortet.

Zudem wurden die Katame-Waza in den einzelnen Kyu-Graden besprochen und grundlegende Gedanken zum neuen Graduierungssystem vorgestellt. Jörg Schröder demonstrierte und erläuterte durch verschiedene Handlungsketten die speziellen Prinzipien im Bereich der Bodentechniken und die Entwicklung situativer Handlungsketten, die auf die jeweilige Reaktion von Uke abzielen. Dabei ist herauszustellen, dass durch die gemeinsame Gruppenarbeit der Teilnehmer das neue Graduierungssystem in der Praxis für alle anschaulich und nachvollziehbar durchgeübt werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den JV Leipzig-Stahmeln e.V., der gute Bedingungen für die Durchführung des Lehrgangs geschaffen hat!

Für alle, die die ersten 3 Termine nicht wahrnehmen konnten, bietet der Referent noch am 10. 6. (Freital) bzw. 17.6. (Riesa) weitere Veranstaltungen dazu an.

Bericht: René Liesebach

Fotos: Jörg Schröder