Graz 2024

Die Prüflinge in Begleitung von Andre Lippeck und Benno.

Alle Prüflinge und Kommissionsmitglieder

Philipp in Aktion

IJF/B Prüfung in Graz 2024

Am ersten Juni-Wochenende war es so weit. Nach intensiven Vorbereitungen, welche auch einiges abverlangte, durfte ich bei dem European Cup der Junioren in Graz/Österreich meine Prüfung zur IJF/B Lizenz antreten. Unter den wachsamen Augen von IJF-Head-Referee-Director Florin Daniel Lascau, EJU-Head-Referee-Director Alexandr Jatskevitch sowie Cathy Mouette und Franc Ocko nahmen 30 Kampfrichter aus 21 Nationen an der dreitägigen Prüfung teil. Zu bestehen galt es zuerst einen schriftlichen Theorieteil sowie ein Interview mit den Kommissionsmitgliedern. Nachdem dieser Schritt gemeistert wurde, hieß es ab da wieder bekanntes Terrain betreten und zwei Tage auf höchsten Niveau schiedsen.

Judo ist ein sehr großer Teil meines Lebens. In dieser Zeit habe ich gelernt immer mutig zu sein und dass es wichtig ist, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Denn nur wer mutig genug ist Fehler zu machen, kann wirklich Großes erreichen.

Der Weg hierher war nicht immer leicht. Doch gerade auch in den schweren Momenten konnte ich mich immer wieder auf viele Begleiter verlassen. Als aller Erstes möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, ohne ihre Unterstützung und die Möglichkeit so viel Zeit zu investieren, wäre dieser Weg nicht möglich gewesen.

Als Nächstes bei meinen Trainern, Mentoren und Freunden. Stellvertretend möchte ich hier unseren Landeskampfrichterreferenten Uwe Sladek erwähnen. Der immer einen coolen Kopf bewahrt hat und mit seiner Ruhe oft die richtigen Worte mir entgegengebracht hat. Aber auch Martin Schmidt, der beste Zuhörer der Welt, schärfte immer wieder meine Sinne und fand auch manchmal durchaus kritischere Worte. Ich freue mich jetzt schon auf die weitere gemeinsame Zeit. Auf dass wir noch das so ein oder andere Novum gemeinsam erleben.

Mit herzlichen und sportlichen Grüßen,

Philipp Geisler