Information des Vizepräsidenten Falk Hofmann

Liebe Judofreunde in Sachsen,

im Mai des vergangenen Jahres habe ich mich in das Amt des neu geschaffenen Vizepräsidenten
Talententwicklung (TEW) wählen lassen. Mein Ziel war es, die Vereine, Sportbezirke und
Stützpunkte wieder näher zusammenzubringen, um so unser leistungssportliches Potential im
Judoverband Sachsen zu entwickeln. Mit dieser Entwicklung habe ich, wie auch viele andere, das Ziel
verfolgt, dass wir in den nächsten Jahren wieder den Bundesstützpunktstatus am Stützpunkt Leipzig
zurückerlangen.


Es war zu erwarten, dass eine Vielzahl an Aufgaben auf mich zukommen werden, da der
Leistungssport mit einer hohen Erwartungshaltung verknüpft ist. Der ungeheure Zeitaufwand, der
damit verbunden ist, überschreitet jedoch meine Möglichkeiten dies im Ehrenamt auszuführen.


Aus privaten und beruflichen Gründen ist es mir leider nicht mehr möglich, meine Aufgaben als
Vizepräsident, v.a. mit Blick auf den zeitlichen Arbeitsaufwand, so auszuüben, dass ich den
Anforderungen an diese Rolle gerecht werden kann. Aus diesem Grund muss ich mit sofortiger
Wirkung meinen Rücktritt bekannt geben. Diese Entscheidung ist mir äußerst schwergefallen, jedoch
gibt es aus meiner Sicht keine Alternative. Mit halber Kraft dieses bedeutungsvolle Amt auszuüben,
kann ich mir nicht vorstellen.


Ich bin der Überzeugung, dass wir einen sehr guten Plan haben, um als kleiner Landesverband mit
unseren Möglichkeiten weiter Top-Leistungen zu erzielen und den Leistungssport(-gedanken) in
Sachsen zu entwickeln. Diesen Plan gilt es, weiterzuverfolgen und weiterzuentwickeln.


Ich bedanke mich für die vielen guten Gespräche, die ich in der kurzen Zeit führen durfte. Die vielen
neuen Ideen werden sicher auf fruchtbaren Boden treffen. Ich bedanke mich besonders bei meinen
Vorstandskollegen sowie Franzi für ihr Verständnis und die bisherige vollumfängliche Unterstützung
und Zusammenarbeit!


Mit sportlichen Grüßen


Falk Hofmann.