Japanischer Weltmeister im Arashi Dojo

Für die Seniorentrainingsgruppe des Judoclubs Arashi Dresden sowie zweier befreundeter Judovereine war am 17.08.2023 ein besonderer Tag. Wir konnten den japanischen Weltmeister Katsuhiko Kashiwazaki (8.Dan) im Arashi Dojo zu einer gemeinsamen Trainingseinheit begrüßen. Das Treffen kam auf Vermittlung von Dr. Maja Sori Doval von der Tsuda Universität in Tokio, die auch als judokundige Dolmetscherin fungierte, zu Stande. Kashiwazaki Sensei, Weltmeister von 1981 (-65 kg) sowie Professor und ehemaliger Cheftrainer der Judoabteilung der Budo-Universität in Katsura, ist ein international angesehener Judoexperte.

Der 72-Jährige brachte die Teilnehmenden mit der dynamischen Demonstration einer Auswahl seiner Sutemi-Techniken sowie seiner erfolgreichen Ne-waza zum Staunen. Dabei schaffte er es mit seiner humorvollen Art, Judotechnik auf einfachen Wegen für alle greifbar zu machen. Die detaillierten Erläuterungen und Übungen zu den wesentlichen technisch-taktischen Aspekten boten den Teilnehmern die Möglichkeit, die bisher nur von Videos bekannten Techniken gemeinsam mit dem Sensei zu üben.

Mit seinem persönlichen Motto „Der Lehrer hat nicht immer recht!“ motivierte er alle, mit aktivem Geist und Freude zu trainieren und sich individuelle Lösungen zu den einzelnen Techniken zu erarbeiten. Er betonte auch, dass es ihm eine Freude war, gemeinsam mit den älteren Dresdener Sportlern diese Trainingseinheit zu absolvieren und lud die Teilnehmer ein, sie in Japan zu wiederholen.

Unter den Beifall der Teilnehmer übergab der Geschäftsführer des Judoclub Arashi, Norbert Fahrig, ein kleines Geschenk zur Erinnerung an den Aufenthalt des Sensei in Dresden und Umgebung. Dieser Abend war für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Text: Norbert Fahrig

Fotos: Sven Döring