Judoka des ESV Lokomotive Zwickau trauern um ihr Ehrenmitglied Dieter Szobries

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Ehrenmitglied und geschätzter Sportfreund Dieter Szobries am 15. September 2023 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Dieter Szobries begann 1957 mit dem Judo-Sport beim ESV Lokomotive Zwickau. Nach seiner aktiven Laufbahn als Wettkämpfer machte er sich insbesondere als Übungsleiter einen Namen und baute eine starke Trainingsgruppe Mädchen auf. Auch als Kampfrichter stand er über Jahrzehnte auf der Matte und fungierte in der Abteilung Judo als Kassierer.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Dieter Szobries vom Judoverband Sachsen mit dem 3. Dan geehrt. Er erhielt zahlreiche weitere Auszeichnungen, so zum Beispiel 1995 den Ehrenbrief der Stadt Zwickau.

Die Judoka des ESV Lokomotive Zwickau wünschen allen Angehörigen aufrichtiges Beileid und viel Kraft in diesen schweren Stunden. Die Beisetzung findet am 09.10.2023 um 14 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Zwickau statt.

Text und Bild: Dirk Hack-Roth