„Jugend trainiert für Olympia“

Bericht vom Landesfinale im Judo „Jugend trainiert für Olympia“

 

Am 13. Juni 2023 nahmen 12 männliche und 11 weibliche Schulmannschaften am Landesfinale in Leipzig teil. Diese Mannschaften hatten sich über die Regionalausscheide für diesen Höhepunkt qualifiziert.
Es waren Teams aus den Bereichen Bautzen, Chemnitz, Leipzig und Zwickau am Start. Schade, dass in diesem Schuljahr keine Mannschaft aus dem Schulstandort Dresden gemeldet wurde.

Die Wettkämpfe wurden entsprechend den Schulsportregeln auf einem hohen Niveau durchgeführt. Auch die vielen jungen Träger des 8. Kyu gaben ihr Bestes gegen höher graduierte Kämpfer. Wir konnten die Veranstaltung ohne größere Verletzungen beenden. Leider waren im KRAS (Anmerkung d. Redaktion: Kampfrichtersystem) nur zwei Kampfrichter eingetragen. Durch die kurzfristige Zusage eines erfahrenen Kampfrichters konnte das Landesfinale auf drei Matten stattfinden.

Ein Dank auch an die vorbildliche Organisation in der Judohalle durch Herrn Schmidt und sein Sportschülerteam.

Im Vorjahr wurde von einigen Kollegen kritisiert, dass kein Imbiss in der Halle war. In diesem Jahr habe ich einen Imbiss organisiert. Dieser wurde leider viel zu wenig angenommen. Für den Organisator ergab sich ein mittlerer zweistelliger Verlust. Im kommenden Schuljahr wird es also keinen Imbiss mehr geben.

Bernd Pissoke (Referent für Schulsport im JVS)