Rückmeldefrist zur JVS-Jugendvollversammlung läuft

Das Jahr 2016 ist wieder ein Olympisches Jahr, d.h. es findet laut unserer Jugendordnung auch eine Jugendvollversammlung statt. Der Termin ist der 7. Mai 2016 im Tagungsraum der Sportpension Dresden (Marienallee 14b, 01099 Dresden).

Alle sächsischen Judovereine wurden dazu fristgemäß eingeladen. Die Rückmeldefrist läuft bis 22. April 2016. Anmeldungen sind mittels Anmeldeformular daher bitte an die Geschäftsstelle des Verbandes zu senden. Hier gibt es die Einladung zum Download.

Zur Jugendvollversammlung wird unter anderem eine neue Jugendleitung für die nächsten vier Jahre gewählt. Das Anliegen ist, eine starke Jugendleitung mit Jugendleiter/in und weiteren engagierten Sportfreunden für die Vertretung der Interessen der Vereine im Jugendbereich zu wählen. Über personelle Unterstützung würden wir uns sehr freuen, da auch wieder Mitglieder aus der Jugendleitung ausscheiden und nicht erneut antreten werden.

Wir planen im Rahmen der Jugendvollversammlung zudem einen gemeinsamen Austausch zur angestrebten Altersklassenanpassung bzw. zu einer sinnvollen Altersklassengestaltung im Jugendbereich.

Geplanter Tagesablauf:

ab 10.00 Uhr Anmeldung möglich

10.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung

Fortbildung zum Thema „Kinderschutz im Sportverein“

Warum ist das Thema wichtig? Was sollte ich als Jugendwart/Vereinsvorstand wissen?

Formen der Kindeswohlgefährdung

Umgang mit Verdachtsfällen

Präventive Maßnahmen im Verein, insbesondere Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Thomas Buchmann, Mitarbeiter der Sportjugend Sachsen, stellv. Jugendleiter im JVS

12.00 – 12.45 Uhr gemeinsames Mittagessen

12.45 – 13.30 Uhr gemeinsame Beratung und Austausch zur Anpassung der Altersklassenstruktur des JVS im Jugendbereich

Parlamentarischer Teil der Jugendvollversammlung

Eröffnung der Versammlung

Wahl des Versammlungsleiters

Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit

Feststellung der Stimmberechtigung

Genehmigung der Tagesordnung und Wahlordnung

Bericht der Jugendleitung mit anschließender Diskussion

Entlastung der Jugendleitung

Wahl der Wahlkommission

Wahlen entsprechend der Jugendordnung

Behandlung von Anträgen (vorsorglich)

Festlegung der nächsten Jugendvollversammlung

Verschiedenes

Schlusswort des/r Jugendleiters/in

Für Rückfragen im Vorfeld steht Thomas Buchmann unter thomas.buchmann@judoverbandsachsen.de natürlich zur Verfügung! Wir hoffen auf eine rege Beteiligung zur Versammlung.

Bis dahin!

Thomas Buchmann, stellv. Jugendleiter im JVS