Kampfrichterprüfung der Gruppe Mitte

Am 17.02.2024 ging es in Rudolstadt für die Altersklasse U18 und U21 um die begehrten Medaillen und Qualifikationsplätze für die Deutschen Meisterschaften. Neben dem Kampf um die Medaillen absolvierten auch 5 Kampfrichter der Prüfung für die Bundes-B Lizenz.

Neben Jonas Schwarz aus Thüringen stellten sich mit Freya Husstedt, Felix Dzedzig, Fred Lange und Thomas Gerber gleich vier sächsische Kampfrichter der Herausforderung. Bevor sie aber auf die Matte durften, stand die theoretische Prüfung auf dem Plan und alle fünf zeigten bereits dort, dass sie gut vorbereitet nach Rudolstadt gereist waren. Mit durchweg sehr guten Leistungen absolvierten alle fünf diese erste Hürde zur neuen Lizenz.

Im Anschluss stand dann der deutlich anspruchsvollere praktische Teil auf dem Plan. Ständig die Richtige Position finden, die korrekte Wertung ausloten, den Kampf beobachten, die Trainer nicht aus dem Augen verlieren und das Scoreboard überprüfen, dazu noch die Hinweise der Außenrichter umsetzten und selbst das CARE-System oder den Funkgerät bedienen. Nach gut sieben Stunden war ihnen die Erschöpfung anzumerken und die Anspannung ließ erst richtig nach, als sie endlich im Kreise ihrer neuen Kollegen die verdiente Urkunde und das neue Abzeichen in den Händen halten konnten.

Unter dem Applaus ihrer Kollegen wurden sie herzlich in die Reihen der Gruppenkampfrichter aufgenommen. Wir wünschen allen fünf für die zukünftigen Aufgaben alles Gute!

 

Artikel: Martin Schmidt