Kata Workshop Judo-Verband Sachsen

Kata-Workshop des Judoverband

Am 18.-19.02.2023 fand in Freital der 1. Kata-Workshop in diesem Jahr statt!

Mit mehr als 36 Teilnehmern aus dem Judo-Verband Sachsen / Judo-Verband Berlin sowie aus dem Judo-Verband Niedersachsen, zeigte es uns, dass das Thema Kata im Judo Sport nicht nur eine Randerscheinung ist oder sein soll.

Auf der Tagesordnung standen:

• Nage no Kata / Katame no Kata / Ausbildung zum Landes Kata-Wertungsrichter

Die Gründe für die Teilnehmer an diesem Wochenende nach Freital / Sachsen zu fahren waren unterschiedlich: einige Judoka nahmen diese Gelegenheit wahr, um sich auf ihren 1. bzw. 2. DAN vorzubereiten. Andere wollten ihre Kenntnisse in Methodik und Didaktik in den einzelnen Katas erweitern sowie verbessern. Mehrere unserer sächsischen Judoka nahmen die Herausforderung an und absolvierten die Landes-Kata-Wertungsrichter Lizenz, welche sie souverän und mit guten Leistungen in Theorie und Praxis bestanden haben. An dieser Stelle allen herzlichen Glückwunsch.

Jenny Frey übernahm die Erwärmung und überzeugte wirklich jeden, dass Taiso vom Judo nicht wegzudenken ist. Grund dafür ist ihr eigenes überarbeitetes Taiso-Konzept! Denn egal ob Kata-Spezifische Erwärmung oder weiterführende Taiso-Elemente, es hat allen Teilnehmern gezeigt wie wichtig diese einzelnen Grundbewegungen bei späteren Judotechniken im Vordergrund stehen. Vielen dank für diese herrlichen Eindrücke, die wir sammeln durften.

Einen herzlichen Dank an, Sebastian Frey / DJB Kata-Referent, Jenny Frey / DJB Taiso-Referentin sowie Kata-Experte Magnus Jezussek / IJF Wertungsrichter und Mitglied der DJB Kata-Kommission, für die Ausführungen und Erläuterungen der einzelnen Kata´s, welche zu hervorragenden Rahmenbedingungen geführt haben!

Ebenfalls möchte ich mich herzlich beim PSV Freital für die hervorragende Organisation sowie die gute Verpflegung bedanken.

Jörg Schröder

Leiter der Kata Kommission