Koordination, Prinzipien und viele Würfe

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück. Um ca. 8.30 Uhr wurde dann gemeinsam mit den Teilnehmenden der C und B Lehrgänge eine Koordintationsschulung mit Pezzi Bällen von Dr. Lutz Richter durchgeführt. Hierbei wunderten sich alle wie viel Aufwand für die Gleichgewichtserhaltung nötig ist. Danach stellten die Trainer C Anwerber in der Theorie ihre Lehrproben vor.

Die Trainer B Bewerber hatten währenddessen die Grundlagen der Sportphysiologie.

Nach der Mittagspause -heute gab es Lasagne- ging es weiter mit der Geschichte des Judosports. Der Schwerpunkt des Vortrages lag vorallem auf der Entwicklung von Techniken, sowie den Werten des Judosports. René Andreis hielt nicht nur den Vortrag, sondern leitete auch das erarbeiten der Wurfprinzipien von Standtechniken. Dafür wurde die gesamte Gruppe zu einzelnen Wurfgruppen zugeteilt und durfte die Prinzipien typischer Würfe erarbeiten. Danach gab es einen Übergang-Stand-Boden-Teil. In einem fliegenden Wechsel übernahm Frank Nitzel die essentiellen Teile des Bodenangriffs bzw. -verteidigung. Dann wurden die 68 Wurftechniken des Kodokan zusammen wiederholt in ihrem Prinzip geklärt und geworfen.

Nach einem ausgiebigen Abendessen stellten die Teilnehmer des Trainer C ihre Lernfelder genauer erarbeitet vor. Währenddessen gab es die Möglichkeit des Saunabesuches 🧖‍♂️ und der Vorbereitung auf die morgige theoretische Prüfung für die Trainer B Anwerber. Schließlich wurde der offizielle Teil für die Teilnehmer der Trainer C Ausbildung durch eine feed-back Runde gegen 22 Uhr beendet. Alle freuten sich nun über ihre ausgiebige Freizeit.

Bericht: Gu