Lehr- und Prüfungsreferent lud ein- ein spannendes Trainerwochenende auf dem Rabenberg

Am 28. und 29.01. lud der Referent für Lehr- und Prüfwesen, René Liesebach, zu einer Trainerfortbildung zum Sportpark Rabenberg ein. Parallel zur 30. Zentralen Kampfrichterfortbildung vor Ort, wurden insbesondere Judo – Grundtechniken aus Kampfrichter-Sicht, aktuelle Wettkampfregeln, Bewegungslehre, Persönlichkeits- und Teamentwicklung und Verbandsangelegenheiten inkl. dem neuen Graduierungssystem vermittelt. Schön war, dass der Einladung auch der Landesverbandspräsident Frank Nitzel, der Kampfrichterreferent Uwe Sladek und das Verbandsmaskottchen August folgten. Ein besonders Highlight am Sonntag waren die Einheiten mit Simon Yacoub, der seinen (Motivations-)Weg zu Olympia vermittelte und dazu interessante Einblicke gab. Anschließend referierte er über methodische Wege zum Erlernen von erfolgreichen Wettkampftechniken in Stand und Boden.

In der abschließenden Feedbackrunde wurde von den Teilnehmern deutlich aufgezeigt, dass eine Fortsetzung sehr begrüßt werden würde.

Herzlichen Dank auch an den vor Ort anwesenden gesamten Vorstand des Verbandes und dem guten Austausch auch mit dem Kampfrichterteam an diesem Wochenende.

Text und Bild: René Liesebach