Neue Graduierungsberechtigte

Am 02.09.23 fand im ehrwürdigen Dojo in Rammenau ein Lehrgang für Graduierungsberechtigte mit 25 engagierten und motivierten Auszubildenden (Trainern) statt. Unter den Auszubildenden befanden sich auch eine Sportlerin und ein Sportler aus Thüringen. Schön, dass die Angebote unseres Landesverbandes auch Verbandsübergreifend angenommen werden.

René Liesebach hat als Lehrgangsleiter nach einem ersten Abtasten und Kennenlernen über die Inhalte des neuen Graduierungssystems referiert. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden die Inhalte in Gruppen praktisch erarbeitet und danach demonstriert.

Die kleinen Übungsgruppen haben schnell ein lockeres, familiäres Umfeld geschaffen, bei dem der Austausch der Übenden im Vordergrund stand. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden danach unter den Lehrgangsteilnehmern diskutiert.

Noch vor der Mittagsverpflegung wurden den Teilnehmern in einer „Kurzkontrolle" einige theoretische Kenntnisse abverlangt. Dieser Test wahr mehr als Wissensauffrischung, weniger als ein „Scharfrichter" zu verstehen. In der späteren Auswertung konnte so jeder selbst einschätzen, wo in „Hausaufgaben" nachgearbeitet werden muss.

Nach dem sich alle in der Mittagspause bei einem Imbiss stärken und in Gesprächen austauschen konnten, ging es wieder auf die Matte.

An dieser Stelle sei den Trainern und Organisatoren des JSV Rammenau, Lutz Goschler, Andreas Ulbrich und Marcel Frohberg gedankt, die „hinter den Kulissen" für die Durchführung und den gelungenen Rahmen, in dem der Lehrgang stattgefunden hat, gesorgt haben.

Wieder in Gruppen wurden dann vier Kinder aus Rammenauer Trainingsgruppen für ihre jeweiligen Kyu-Prüfungen „gebrieft" bzw. in kurzen Trainingseinheiten vorbereitet. Und als Ergänzung dazu stellte sich als Erwachsener Part Karsten Strobach aus Radebeul mit seiner Prüfung zum 4. Kyu den angehenden Prüfern als „Model"zur Verfügung.

Die sichtbar gute Vorbereitung der Prüflinge und die Feinarbeit der angehenden Prüfer machten sich für alle bezahlt. In der Arbeit mit den Kyu-Prüflingen konnte weiter an einer inhaltlich übereinstimmenden „Prüfermeinung" gearbeitet werden.

Lara, Lisa, Paul, Luke und Karsten bestanden ihre Prüfungen vor 26 kritischen Prüfern (25 Teilnehmer + René), dass allein verlangt gebührenden Respekt.

Der Lehrgang wurde von den Teilnehmern als sehr informativ bewertet und als gelebte Judofamilie empfunden. Nun gilt es, das Erlernte zu festigen und insbesondere die Neuerungen im Zusammenhang mit einer Graduierung auch in der praktischen Anwendung umzusetzen.

Bedanken möchten wir uns noch bei Annett Röseberg, Cathleen Pfanne und Ina Goschler. Sie haben für das leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmer gesorgt und damit großen Anteil an der guten Stimmung und am Gelingen der Ausbildung.

Bericht: R.Gödikmeier
Foto: L.Goschler