Prävention sexualisierter Gewalt

So lautet der Titel des Planspiels zur Prävention sexualisierter Gewalt, welches vom Deutschen Judo-Bund (DJB) in Zusammenarbeit mit der Schirrmacher Gruppe und dem deutschen Skiverband entwickelt wurde.

Ziel des Spiels ist die Stärkung von Kindern, die Sensibilisierung von Trainern und Betreuungspersonal. Das Spiel soll die Handlungskompetenz stärken, das Sichtungsdenken ändern und zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit - und Diskussion zu - dem Thema führen, um langfristig alle Formen von Prävention sexualisierter Gewalt ins Bewusstsein zu rufen.

Ihr könnt dieses Spiel also perfekt für die Arbeit in Eurem Verein nutzen. Es kann mit Eurem Vorstand, Eurem Trainerteam oder auch in (geeigneten) Trainingsgruppen gespielt werden und wird auch eine Teilvoraussetzung des neuen Vereinszertifikats des DJB sein.

Wer also Interesse am DJB-Vereinszertifikat hat, muss sich auch mit dem Planspiel auseinandersetzen. Es liegen fünf Planspiele in der Geschäftsstelle des JVS für interessierte sächsische Judovereine zur Ausleihe bereit. Wer sich also ein Spiel ausleihen möchte, meldet sich bitte per Mail unter office@judoverbandsachsen.de . Die Regeln zum Spiel liegen dem Planspiel jeweils bei.

Wir freuen uns über Eure Anfragen und wenn wir gemeinsam an der Prävention sexualisierter Gewalt arbeiten.