Sachsen freut sich über gleich 12 neue Kampfrichter

Beim 22. internationalen Pokalturnier im sächsischen Rammenau gab es neben knapp 700 Sportlern, an zwei Tagen, noch eine andere Gruppe aufgeregte Turnierteilnehmer.

13 Sportfreunde im Alter ab 16 Jahren stellten sich dem letzten Prüfungsteil der Kampfrichterneuausbildung 2023, der praktischen Prüfung.

An drei Wochenenden quälten sich die Kursteilnehmer durch das Regelwerk unserer tollen Sportart. Mit Freude und einer tollen Gruppendynamik stellten sie fest, dass es noch viel mehr gibt als anspruchsvolle Regelinterpretationen und anstrengende Videoanalysen. Besonders begeistert von den Arbeiten im Team und den respektvollen und unterstützenden Umgang miteinander meisterten sie alle gemeinsam die Listenprüfung am ersten Wochenende. Die ersten Versuche der praktischen Arbeit auf der Matte stellten alle vor große Herausforderungen. Schnell konnten deutliche Verbesserungen auf der Matte festgestellt werden und auch die anfängliche Unsicherheit wurde schnell von frechen Sticheleien während der Übungskämpfe abgelöst. Die Gruppe rutsche immer mehr zusammen und jeder brachte seine Stärken ins neu entstandene Team ein. Am dritten Lehrgangswochenende bestanden alle Anwesenden ihre schriftliche Prüfung und erfüllten somit die Zulassung zum Praxistest.

Die Nervosität war einigen am Morgen des Turniertages noch deutlich anzumerken, aber auch hier war zu sehen, dass die 13-köpfige Gruppe gut auf die Praxis auf der Matte vorbereitet war und dass sie als Team gut funktionierten. Besonders schön war zu sehen, wie sie sich gegenseitig kleine Ratschläge gegeben haben und wie die Sicherheit durch den Rückhalt der anderen deutlich zunahm.

Die gezeigten Leistungen waren für das Bestehen der Kampfrichterlizenz mehr als nur ausreichend und bereits jetzt war zu erkennen, dass die Gruppe über einige talentierte Kampfrichter verfügt. Wir freuen uns sehr über diesen großen Zuwachs und wünschen allen auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute und bei jedem Hajime ein glückliches Händchen.