Ausgerechnet am Osterwochenende ging es für Martin Schmidt jetzt auch international auf die Matte. Beim EC Cadets (U18) in Teplice startet er seine internationale Saison. Ein Turnier mit mehr als 1000 Sportlern forderte von allen höchste Konzentration bin in die Abendstunden, allein in der Gewichtsklasse -66kg waren 110 Sportler am Start.
Bereits eine Woche später ging es dann weiter nach Poznan zum EC Juniors (U21). Martin berichtete: „Ein ganz besonderes Turnier für mich. Mit Roberta Chyurlia, Val van Este, Velimatti Karinkanta und Iona Babiuc waren gleich 4 Kampfrichter der IJF World Tour, als Couches für uns, auf der Matte. Außerdem habe ich neben Christian Freese aus NRW noch drei weitere Kampfrichter von unserem Prüfungswochenende wiedergetroffen. Die Finaleinteilung am Samstag gleich im ersten Finale war natürlich auch prima aber die Möglichkeit mit den besten der Welt im Team zusammen auf der Matte zu Arbeiten war sicher das eigentliche Highlight des Wochenendes.“
Der nächste Einsatz findet dann in BielskoBiala im Mai statt. „Ein Finale ist auch dort das Ziel und natürlich ist der Austausch das wichtigste, um sich selbst weiter zu entwickeln, aber nicht nur mit den besten Kampfrichtern der Welt-, sondern auch mit unseren zahlreichen neuen Kollegen im Landesverband macht es gerade eine menge Spaß und ich hoffe, dass sich in Zukunft noch viele weitere Sportfreunde diesem wirklich spannenden Weg stellen. Die Ausbildung startet in den kommenden Monaten und ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine dafür motivieren lassen, in die Kampfrichterausbildung zu investieren, um Verständnis für die eine oder andere Entscheidung auf der Matte zu erarbeiten“, so Martin nach seiner Rückkehr.