Sieger in den sächsichen Ligen ermittelt

An den letzten beiden Wochenenden fanden die letzten Kampftage der sächsischen Ligen statt.

Den Anfang machten die fünf Frauenmannschaften, welche sich am 10.06.23 zum zweiten Kampftag in Crimmitschau trafen. Spannende und enge Duelle versprach die Tabelle nach dem ersten Kampftag, da alle Mannschaften sehr eng beieinander lagen und jede noch die Chance auf einen Medaillenplatz hatte. Am Ende setzten sich die Frauen des PSV Leipzig souverän mit vier Tagessiegen durch und holten sich die Goldmedaille. Enger wurde es im Kampf um Silber. Der Chemnitzer PSV wurde, auf Grund der besseren Kampfpunkte, Zweiter und verwies den TSV Lichtenberg auf Platz drei. Wobei die Lichtenberger Frauen als Neueinsteiger durchaus für eine Überraschung sorgten, denn sie starteten von Platz fünf in diesen Kampftag.

Am Samstag des letzten Wochenende trafen sich die Männer der Verbandsliga zu ihren vierten und letzten Kampftag in Rodewisch. Der Chemnitzer PSV lies sich mit zwei Tagessiegen nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen und wird Landesmannschaftsmeister. Enger ging es bei den folgenden Platzierungen zu. Vier Mannschaften waren hier punktgleich, so das auch hier die Kampfpunkte über die Platzierung entscheiden mussten. Den zweiten Platz sicherte sich der VfL Riesa mit einem Kampfpunkt Vorsprung vor dem RBS Leipzig.

Am Sonntag versammelten sich alle Mannschaften der Landesliga in Döbeln. Die ersten Kampftage wurden in zwei Staffeln ausgetragen um am letzten Kampftag in Überkreuzkämpfen die Platzierungen zu ermitteln. Im Finale setzte sich der SC DHfK Leipzig gegen JC Crimmitschau durch. Überraschend ist das Ergebnis der Leipziger, denn sie sind Neueinsteiger in der Liga und konnten nur fünf der sieben Gewichtsklassen besetzen. Im Kampf um Platz drei setzten sich Leipziger Sportlöwen gegen den JSV Rammenau durch.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und auf hoffentlich wieder so stark besetzte Ligen 2024.

Vielleicht können die Mannschaften ihre Sportler zu einem Start bei den Landeseinzelmeisterschaften am 03.12.23 in Freital motivieren. Schön wäre es auch, wenn sich ein paar Mannschaften für den Team-Mixed Wettbewerb (findet zur LEM statt) zusammenschließen könnten.

Text: Uwe Drechsel
Fotos: Jörg Weichelt, Uwe Drechsel