spannender Finaltag der Kinderliga U11 in Putzkau

Die Siegermannschaft vom PSV Freital

Am 30.09. kam die erste Auflage der Kinderliga des SB Dresden zu ihrem mit Spannung erwarteten Abschluss. Nachdem an den vorangegangenen beiden Kampftagen Begegnungen zwischen allen Teams stattgefunden hatten, wurden die Platzierungen 1 bis 4 und 5 bis 8 in zwei Pools auf jeweils einer Matte ausgekämpft. Trotz der Terminwahl auf den Beginn der Herbstferien war die Beteiligung recht hoch und die Mannschaften gaben alles.

Ein großer Dank gilt dem BSV Traktor Schmölln, der als ausrichtender Verein für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte.

Nach spannenden Kämpfen standen die Ergebnisse fest: Den Bezirksmannschaftsmeistertitel konnte sich in beeindruckender Weise der PSV Freital sichern, der über die gesamte Saison alle Begegnungen für sich entscheiden und auch klar dominieren konnte. Der Kampf um die Plätze 2 bis 4 war sehr eng und wurde nach Punktgleichheit nur über die Kampfpunkte entschieden. Hier sicherte sich der JSV Rammenau den Vizetitel vor den Tigers des SV Sachsenwerk auf dem Bronzerang, der PSV Kamenz kam auf Platz 4.

Im zweiten Pool konnte an diesem Tag der SSV Heidenau überzeugen, der den fünften Platz belegte und sich damit gegen die SG Weixdorf, den BSV Traktor Schmölln und den PSC Bautzen durchsetzte. In der an die Veranstaltung anschließenden Rückmeldungsrunde wurde erneut die gute Stimmung mit vielen lauten Anfeuerungsrufen hervorgehoben.  Zudem wurde ein vergleichsweise hohes Niveau der Kämpfe angemerkt. Ein positives Feedback gab es auch von den die meisten Kindern und Eltern, die sich begeistert über dieses für sie neue Wettkampfformat äußerten. Insgesamt war die neu ins Leben gerufene Kinderliga ein voller Erfolg und die Planungen für eine Fortführung 2024 sind bereits angelaufen.

Text Tilman Riedel, Foto PSV Freital