Tagesbericht des Trainer C/B- Lehrgangs vom Mittwoch dem 16.10.2024

Der Tag begann bei den Teilnehmern des Trainer C- Lehrgangs um 08:30 Uhr mit einem praktischen Teil, der sich auf judospezifische Erwärmungen durch altersgerechte Spiele konzentrierte. Darauf folgten verschiedene Kampfspiele, bei denen der „Skatlauf“ und die Erwärmungsmöglichkeiten von Niklas Nietz besonders im Gedächtnis blieben. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Gulasch ging es mit einer theoretischen Einheit zur Biomechanik im Judo unter der Leitung von Dr. Lutz Richter weiter. Im weiteren Verlauf wurde die Ausbildung konditioneller Fähigkeiten sowie das Erkennen und Beseitigen von Dysbalancen thematisiert.

Die Teilnehmer des Trainer B- Lehrgangs starteten den Tag mit der Theorie des Techniktrainings und anschließend der Theorie zu motorischem Lernen und Koordinationstraining. Nach dem Mittagessen gab es eine besondere Einheit zur Ausdauer und dem IKKZ, begleitet von Miriam Beitans, wobei alle Teilnehmer zur taktilen Unterstützung pinke Einhornsticker 🦄 verwendeten. Es folgten Spielformen zur Ausdauerförderung, judospezifisches Kraft- und Zirkeltraining sowie Randori zur Verbesserung der spezifischen Ausdauer.

Am Abend fand eine gemeinsame Fortbildung zum Kampfrichterwesen für die Teilnehmer beider Trainerlehrgänge statt.

Text: Felix Schlamm, Moritz Lindner
Bild: Felix Schlamm